12. Juni 2021

Cascais, 12.06.2021 – Der Handbikerin Sandra Graf gelingt im Zeitfahren an der Paracycling WM in Portugal ein starker dritter Rang. Im Kampf gegen die Uhr konnte die Schweizerin nur von der Russin Moshkovich und der Holländerin Jansen geschlagen werden.

Die in Aigle lebende Silke Pan wird Vierte. Dahinter klassiert sich Sandra Stöckli aus Rapperswil-Jona auf Platz fünf. Für die Schweiz ist es die zweite Medaille an der Weltmeisterschaft. Am Vortag hatte die stehende Athletin Flurina Rigling ebenfalls Bronze im Zeitfahren gewonnen.

Die 51-Jährige Graf kam als frischgebackene Europameisterin nach Cascais. Für die 16,8 Kilometer lange Strecke im Autodrom benötigte sie 29:36 Minuten – damit fuhr sie rund eine Minute auf die viertplatzierte Pan heraus. Die Holländerin Jansen war dagegen rund 1:50 schneller als die Paraathletin aus dem Appenzell.

Zweite Chance bei Strassen-Rennen

Sandra Graf - Paralympics-Siegerin von 2012 - blickt auf ihren ersten Wettkampf an der WM in Portugal mit gemischten Gefühlen: Einerseits habe sie das Rennen «sauber durchgezogen», andererseits habe ihr noch die absolute Sicherheit in den Kurven auf dem Speedparcours gefehlt, da sie nur vorab nur einen Trainingstag habe absolvieren können.
«Jetzt werden die Karten neu gemischt», sagt Graf in Hinblick auf das Strassenrennen der Handbiker*innen vom Sonntag.

Bei der Cycling-WM treten rund 300 Athlet*innen aus 39 Ländern an. Die zahlenmässig grössten Teams kommen aus Spanien, Italien und den Niederlanden. Der Event startete mit dem Team Relay – am Freitagabend wurden die Zeitfahren abgeschlossen. Am Wochenende treten die Fahrer*innen auf dem Speedparcours von Estoril zu den Strassenrennen an.

Informationen zum Anlass können hier abgerufen werden. Swiss Paralympic berichtet vor Ort von der WM – auf der Website, über diesen Newsletter und über die Social-Media-Kanäle.

27.04.2024

Claire Ghiringhelli gewinnt Quotenplatz für die Paralympischen Sommerspiele in Paris

Claire Ghiringhelli hat ihr Rennen im Rahmen der europäischen Qualifikationsregatta deutlich gewonnen und sichert der Schweiz damit erstmals einen Quotenplatz für die Paralympischen Spiele in Paris. Die Paralympics werden über 12 Tage vom 28. August bis zum 8. September 2024 stattfinden.
Weiterlesen
26.04.2024

Nora Meister triumphiert erneut: EM-Gold über 50m Freistil - Bronze für Leo McCrea

Über 50m Freistil sichert sich die Aargauerin Nora Meister ihre vierte EM-Medaille und teilt sich nach einem spannenden Rennen EM-Gold mit Nicole Turner aus Irland. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit klassiert sich Para-Schwimmer Leo McCrea auf dem dritten Rang und gewinnt damit EM-Bronze.
Weiterlesen
25.04.2024

Nora Meister sichert sich erneut EM-Gold

Para-Schwimmerin Nora Meister erringt bei den Europameisterschaften auf Madeira einen weiteren Sieg. Nach dem Titel über 100m gewinnt die Aargauerin in ihrer Paradedisziplin über 400m Freistil das Duell gegen die Britin Maisie Summers-Newton.
Weiterlesen