Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    4633 Hauenstein - SO

  • Geburtsadtum

    04.10.2003

  • Beruf

    KV-Lehrling

  • Wettkampfklasse

    T54

  • Disziplinen

    100m, 200m, 400m, 800m, 1500m

  • Behinderung

    Spina Bifida

  • Behinderungsgrund

    Geburtsgebrechen

Dario Studer aus Hauenstein (SO) sitzt wegen Spina Bifida im Rollstuhl. Diese Einschränkung hindert ihn aber nicht daran, aktiv zu sein. Das allgemeine Training im Rollstuhlclub wurde dem 9-jährigen Buben rasch zu langweilig und er suchte eine neue Herausforderung. Diese fand er im Paraplegiker Zentrum in Nottwil, wo er den Rennrollstuhlsport kennenlernte.

Am liebsten fährt Dario die 800m, da die zwei Bahnrunden bereits eine etwas längere Strecke zum Fahren sind und weil das «im Feld fahren» und die «Taktik» zum Tragen kommen. Die Geschwindigkeit im Rennrollstuhl ist sowieso wichtig für den jungen Athleten, denn das macht für ihn die Rollstuhlleichtathletik aus.

An der Junioren WM 2017 konnte Dario Studer bereits erste Eindrücken an einem grösseren Rennen sammeln. Er genoss es, mit den anderen Athleten ins Gespräch zu kommen und sich mit ihnen auf Englisch zu unterhalten. Für die WM 2019 trainiert er während der Sommerferien mehr und besucht zudem noch ein Trainingslager. Sein Ziel ist es, neue persönliche Bestzeiten zu fahren, mit der Konkurrenz mithalten zu können und eine möglichst gute Platzierung zu erreichen.

Im September 2019 beginnt für Dario Studer der Einstieg ins Berufsleben. Er beginnt in Langenthal eine dreijährige Lehre zum Kaufmann.

Foto: Urs Sigg