Mirjam Pollara, Dressur


Quick Facts
Status
AktivWohnort
Möhlin AG
Geburtsdatum
25.03.1967
Beruf
Sicherheitsassistenz MBA Polizei
Klassifikation
Grade IV
Behinderung
Versteifung vom 6ten Brustwirbel bis und mit Becken, OSG Prothese links, OSG Arthrodese rechts
Behinderungsgrund
Unfall
Motto
Geht nicht, gibt's nicht
Mirjam Pollara begleitet das Reiten schon ihr ganzes Leben lang. Bereits 1974 durfte die Aargauerin im Reithof Rheinacherhof ihre ersten Reitstunden erleben. Sie begann mit klassischer Dressur, doch schnell entdeckte sie, gefördert von Joe Meury, ihre Leidenschaft fürs Militaryreiten.
1989 erfüllte sie sich einen Traum: Mirjam Pollara kaufte ihre erste eigene Stute. Auf einem Reitbetrieb in Deutschland traf sie auf Mark Heinen, durch dessen Unterstützung sie erfolgreich die Dressur- und Springlizenz erlangen konnte. In den darauffolgenden Jahren ritt sie aktiv Military auf Leistungsklasse 3 – mit ihrer eigenen Stute sowie mit Pferden aus dem Stall Heinen.
Dann jedoch veränderte ein schwerer Unfall ihr Leben: 2009 stürzte Mirjam eine Treppe hinunter. Es folgten zahlreiche Operationen an Fuss und Rücken – insgesamt 28 Eingriffe in 15 Jahren, darunter mehrere Rücken-OPs. Zwei Jahre lang war sie auf Gehhilfen angewiesen. Trotz allem hat sie ihr Ziel nie aus den Augen verloren: Wieder aufs Pferd steigen. In der Para-Dressur konnte sie wieder in den Leistungssport einsteigen.
2026 wurde die Aargauer Para-Dressurreiterin erstmals für eine Weltmeisterschaft selektioniert. Sie nimmt in Aachen mit ihrem neuen Pferd Auheim’s Secret Love (Besitzer: Mirjam Pollara und Christian Hirter) teil. Das Paar hatte sich in kurzer Zeit hervorragend zusammengefunden und eine erfreuliche Entwicklung gezeigt. Im Vordergrund der ersten WM-Teilnahme steht, wertvolle Erfahrungen auf höchstem internationalem Niveau zu sammeln und damit eine wichtige Grundlage für die weitere sportliche Entwicklung in den kommenden Jahren zu legen.
Keine Resultate von diesem Sportler vorhanden.

Zwei Aargauer Dressurreiterinnen an der WM in Aachen