7. Oktober 2025

Der Zürcher Sportschütze gewinnt an der EM im kroatischen Osijek mit der fünfschüssigen Standardpistole (P5, 10m) seine erste EM-Medaille. Damit knüpft er an seinen Weltcup-Erfolg an.

Mit insgesamt 358 Punkten belegt der Schweizer hinter dem tschechischen Europameister Tomas Pesek an der EM den zweiten Rang. Bronze geht an den Ukrainer Oleksii Denysiuk. «Ich freue mich, dass ich nach Gold im Weltcup von Osijek vor zwei Jahren, am selben Ort Silber holen konnte», so Amacker. Es ist das erste Edelmetall an Europameisterschaften für den 26-Jährigen.

Aufholjagd zu Silber

Der Start in den Wettkampf verlief zunächst alles andere als optimal. In der ersten Serie erzielte Amacker 80 Punkte. «Ich habe am Anfang definitiv unter meinem Niveau geschossen», berichtet der Pistolenschütze. In den folgenden drei Serien startet er eine Aufholjagd. Mit zwei Serien zu 92 und einer Serie zu 94 Punkten gelingen dem Zürcher Bestleistungen. «Ich bin froh, dass sich meine Aufholjagd am Ende bezahlt gemacht hat», so der Zürcher.

Bereits im Wettkampf mit der Sportpistole am vergangenen Freitag bewies Stefan Amacker seine Schnellfeuerfertigkeiten. Auch dort steigerte er sich in den letzten drei Serien deutlich, es reichte jedoch nur für Rang 23. Am Dienstag startet Amacker mit der Luftpistole in der Disziplin P1 über 10 Meter zum letzten Mal an dieser EM.

Nicole Häusler nicht im Final

In ihrer Paradedisziplin R4 stehend hat die Luzerner Sportschützin mit dem Luftgewehr Rang 19 erzielt, in der Disziplin R5 liegend Rang 36. Nach einem gesundheitlich schwierigen Jahr will die Rollstuhlathletin an der EM vor allem ein gutes Wettkampfgefühl wiederfinden. Am Dienstag ist Nicole Häusler zum Abschluss der EM über 50 Meter liegend (R9) am Start.

 

Alle Resultate: https://results.sius.com/(X(1)S(n1rj3y5z4lycqsiwkjedyxot))/Events.aspx?Championship=516e445f-e02e-462e-a84f-ee0ac0fa223c&AspxAutoDetectCookieSupport=1

 

04.11.2026

Swiss Paralympic und Union Group stärken die digitale Präsenz des Para-Sports

Swiss Paralympic gewinnt mit der Union Group AG einen neuen langfristigen Partner. Die Schweizer Agenturgruppe unterstützt die Stiftung als «Official Technology Supporter» bis Ende 2030 bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Auftritts.
Weiterlesen
01.11.2026

Schweizer Doppelsieg am New York Marathon

Catherine Debrunner und Marcel Hug feiern am New York Marathon einen Schweizer Doppelsieg. Während Debrunner das Rennen der Frauen mit über acht Minuten Vorsprung dominiert, setzt sich Hug in einem packenden Schlusssprint durch. Für Hug ist es bereits der achte Sieg in New York.
Weiterlesen
01.11.2026

Historischer Vierfachtriumph für Flurina Rigling in Apeldoorn

Flurina Rigling gewinnt an der Para-Cycling-Bahn-WM in Apeldoorn auch im Ausscheidungsrennen das Regenbogentrikot. Erstmals holt die Zürcherin damit vier Titel an einer Weltmeisterschaft. Mit ihren vier Goldmedaillen und zweimal Bronze für Quirin Lutz zieht das Schweizer Team eine herausragende Bilanz.
Weiterlesen