8. Oktober 2023

Marcel Hug und Catherine Debrunner setzen ihren Siegeszug fort und gewinnen den Chicago Marathon.

Marcel Hugs Siegesserie ist ungebrochen. Er gewann den Chicago Marathon überlegen mit einem neuen Streckenrekord in einer Zeit von 1:22:37. Der Zweitplatzierte Daniel Romanchuk (USA) rollte fast neun Minuten später über die Ziellinie. Bereits den Berlin Marathon vor zwei Wochen entschied Hug überlegen für sich.

Bei den Frauen hingegen fiel das Resultat knapp aus. Catherine Debrunner und die US-Amerikanerin Susannah Scaroni lieferten sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, das schliesslich die Schweizerin zu ihren Gunsten entschied und die Ziellinie in 1:38:44 als Erste überquerte. Erst vor zwei Wochen stellte sie am Berlin Marathon einen neuen Weltrekord auf (1:34:16). Manuela Schär beendete den Chicago Marathon auf dem vierten Rang.

Resultate

22.06.2026

Switzerland 2038: Swiss Paralympic begrüsst Unterstützung des Bundesrates

Der Bundesrat stärkt dem Projekt Switzerland 2038 den Rücken: Mit seinem heutigen Entscheid bekräftigt er die Unterstützung für die Schweizer Kandidatur zu Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2038. Für Switzerland 2038 ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die entscheidende parlamentarische Phase.
Weiterlesen
18.06.2026

Claire Ghiringhelli zurück auf der Weltcupbühne

Wenn sich am 26. bis 28. Juni die Weltbesten im Rudersport für die LUCERNE REGATTA am Rotsee treffen, wird auch die Paralympics-Teilnehmerin Claire Ghiringhelli ihren ersten internationalen Einsatz des Jahres haben.
Weiterlesen
17.06.2026

Neue Anlaufstelle für Klassifizierungs-Themen

Laura Mangold ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Klassifizierung von Para-Sportler*innen. Seit dem 1. Juni hat der Schweizer Para-Sport eine Koordinationsstelle für Anliegen rund um das Thema Klassifizierung – getragen durch die beiden Sportverbände Rollstuhlsport Schweiz und PluSport.
Weiterlesen