25. Januar 2023

Die Swiss Ladies sind die einzige reine Rollstuhlbasketballequipe der Frauen – und seit Beginn dieses Jahres vertreten sie die Schweiz auch als Nationalteam.

Die Schweiz verfügt seit Anfang 2023 über ein Nationalteam im Rollstuhlbasketball der Frauen: Die Swiss Ladies, die aktuell in der heimischen Challenge League ausser Konkurrenz teilnehmen, vertreten das Land künftig international.

Das ehrgeizige Projekt wurde im Herbst 2019 von zwei leidenschaftlichen Coaches lanciert: Eliane Keller (27) und Christian Rosenberger (56). Eliane Keller ist Trainerin der Hurricanes, der zweiten Mannschaft des Rollstuhlclubs Zentralschweiz; Christian Rosenberger assistiert Spielertrainer Nicolas Hausammann als Coach der Schweizer Nationalmannschaft der Männer sowie der Pilatus Dragons in der Master League.

Das Ziel: EM-Teilnahme 2023

«Wir befinden uns immer noch in den Anfängen», sagt Eliane Keller, «aber die Entwicklung seit der Lancierung unseres Projekts ist sehr erfreulich.» Die Zahl der lizenzierten Spielerinnen konnte von neun auf fünfzehn erhöht werden. Christian Rosenberger ist beeindruckt von der Lernbereitschaft der Basketballerinnen: «Sie sind in den Trainings nicht zu bremsen. Es macht einfach Spass, mit so motivierten Menschen zusammenzuarbeiten.»

Das kurzfristige Ziel des Schweizer Nationalteams besteht darin, einen Startplatz an der EM 2023 im August in Rotterdam zu erhalten. Noch steht eine Zusage des internationalen Verbandes aus, aber die Zuversicht bei den Verantwortlichen ist da. «Wir halten uns den Termin sicher frei», sagt Rosenberger.

Kader Schweizer Nationalteam
Bammert Joena, aus Willisau LU
Biro Sabrina, aus Lausanne VD
Brumana Angela, aus Bischofszell TG
Huber Wayra, aus Arlesheim BL
Ingold Ursula, aus Rothrist AG
Jud Luisa, aus Baar ZG
Peitrequin Samira, aus Lausanne VD
Stadler Beatrice, aus Emmenbrücke LU
Von Büren Andrea, aus Sursee LU
Waller Mirjam, aus Nidau BE

 

Foto & Text: SPV

 

10.02.2025

Robin Cuche holt WM-Silber im Slalom

Die alpinen Para-Ski-Weltmeisterschaften in Maribor enden für die Schweizer Delegation versöhnlich. Der Neuenburger Robin Cuche gewinnt im Slalom Silber. Der Walliser Théo Gmür muss sich im Riesenslalom mit dem 4. Platz zufriedengeben.
Weiterlesen
09.02.2025

Kein Schweizer Podestplatz im WM-Riesenslalom

Der Walliser Théo Gmür und der Neuenburger Robin Cuche galten aus Schweizer Sicht als Favoriten im WM-Riesenslalom in Maribor. Mit Rang 4 und Rang 5 müssen sie die beiden Athelten am Sonntag zufriedengeben.
Weiterlesen
08.02.2025

Die Ski-WM in Maribor live mitverfolgen

Das Schweizer Para Ski alpin-Team fährt ab Sonntag in Slowenien um die WM-Medaillen. Nachdem alle Speedrennen von der FIS kurzfristig abgesagt wurden, haben Robin Cuche, Théo Gmür, Pascal Christen und Christophe Damas am Sonntag beim Riesenslalom und am Montag beim Slalom zwei Medaillenchancen.
Weiterlesen