29. Januar 2019

Für den Oberengadiner ist eine Teilnahme an den World Para Nordic Skiing Championships, vom 15. bis 24. Februar im kanadischen Prince George, unmöglich. Der einzige Schweizer Para Langläufer leidet immer noch an den Folgen einer Überbelastung der Achillessehne.
Für den Oberengadiner ist eine Teilnahme an den World Para Nordic Skiing Championships, vom 15. bis 24. Februar im kanadischen Prince George, unmöglich. Der einzige Schweizer Para Langläufer leidet immer noch an den Folgen einer Überbelastung der Achillessehne.
«Trotz regelmässiger Behandlung und dosiertem Training hat sich die Achillessehne immer noch nicht verbessert. Seit Mai kann ich mehrheitlich nur Rumpf- und Skating Trainings durchführen. Das war im ersten Moment gar
nicht so schlimm, da diese zwei Punkte zu meinen Schwächen zählen. Leider resultierten daraus dann im Herbst jedoch Überlastungserscheinungen am rechten Trizeps Muskel.», kommentiert Tavasci, welcher eine Aplasie an der linken Hand hat. Im Herbst waren somit nur noch Langlauftrainings ohne Stock möglich, woraus naheliegend ist, dass er sein Fitnesslevel dementsprechend nicht halten und verbessern konnte. «Die daraus resultierenden, bescheidenen Ergebnisse meiner zwei einzigen Weltcupstarts in diesem Jahr in Schweden haben gezeigt, dass eine Teilnahme an der WM zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage kommt.», zitiert der Bündner enttäuscht.
Seine oberste Priorität ist nun erneut, die Achillessehne in Schuss zu bringen, damit er im Mai mit dem Aufbautraining für die Saison 2019/20 starten kann.
Foto: Michael Fund

10.06.2026

Die Strassen-EM-Medaillen werden in Italien vergeben

Von Freitag bis Sonntag finden in Maniago die Strassen-Europameisterschaften im Para-Cycling statt. Aus dem 17 Athletinnen und Athleten umfassenden Schweizer Team sticht ein Quintett heraus.
Weiterlesen
26.05.2026

Rückblick, Einblicke, Ausblick: Newsletter «merci»

Starke Leistungen, emotionale Momente und ein Blick nach vorne: Die neue Ausgabe des Newsletters merci blickt auf die Paralympischen Winterspiele zurück und zeigt, was den Schweizer Para-Sport in diesem Jahr bewegt.
Weiterlesen
22.05.2026

ParAthletics: Spitzen Para-Leichtathletik in Nottwil

Vom 21. bis 23. Mai 2026 messen sich Marcel Hug und Catherine Debrunner mit der internationalen Konkurrenz. Im letzten Jahr blieben sie unbesiegt und auch dieses Jahr sind sie in Hochform.
Weiterlesen