14. Februar 2024

Catherine Debrunner und Marcel Hug siegen auch beim ersten World Para Athletics Grand Prix der Saison in Dubai weiter. Schweizer Zweikampf zwischen Blum und Bösch bei den T52-ern.

Hinter dem belgischen Sieger Carabin, kämpften Fabian Blum und Beat Bösch über 100 m um Silber. Blum kann diesen Zweikampf mit 15 Hundertstel Vorsprung für sich entscheiden.

Schweiz gegen Grossbritannien
Marcel Hug und Catherine Debrunners Konkurrenz kommt in Dubai praktisch ausschliesslich von der Insel. Über 400 m siegt Hug vor Maguire und Sidbury, über die 1500 m ist es wieder einmal sein alter Widersacher David Weir, den er auf den zweiten Rang verweist. Bei den Damen ist es der Zweikampf Debrunner gegen Kinghorn, der für Spannung sorgt. Catherine Debrunner hat über 100 m in Dubai die Nase vorn.

Debrunner fliegt danach auch über die 1500 m T53/54 in 3:13.50 min ins Ziel und gewinnt dieses Rennen mit satten 6 Sekunden Vorsprung. Eachus wird fünfte, Schultis 10. Bereits zuvor machte Patricia Eachus mit einem guten Resultat auf sich aufmerksam. Über 800 m T54 wird sie hinter Tatjana McFadden zweite.

Neu Klasse für Henseler
Tanja Henseler wurde in Dubai umklassifiziert und ist mit neuer Klassifizierung (T34) mit einem dritten Rang über 100 m Sprint gestartet.

Alle Resultate (Tag 1)

Text: SPV

 

Tag 2 live aus Dubai

https://youtu.be/wbgNyd7b7FI

Tag 1 Live aus Dubai

https://youtu.be/HVdfu2yA38s

04.11.2026

Swiss Paralympic und Union Group stärken die digitale Präsenz des Para-Sports

Swiss Paralympic gewinnt mit der Union Group AG einen neuen langfristigen Partner. Die Schweizer Agenturgruppe unterstützt die Stiftung als «Official Technology Supporter» bis Ende 2030 bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Auftritts.
Weiterlesen
01.11.2026

Schweizer Doppelsieg am New York Marathon

Catherine Debrunner und Marcel Hug feiern am New York Marathon einen Schweizer Doppelsieg. Während Debrunner das Rennen der Frauen mit über acht Minuten Vorsprung dominiert, setzt sich Hug in einem packenden Schlusssprint durch. Für Hug ist es bereits der achte Sieg in New York.
Weiterlesen
01.11.2026

Historischer Vierfachtriumph für Flurina Rigling in Apeldoorn

Flurina Rigling gewinnt an der Para-Cycling-Bahn-WM in Apeldoorn auch im Ausscheidungsrennen das Regenbogentrikot. Erstmals holt die Zürcherin damit vier Titel an einer Weltmeisterschaft. Mit ihren vier Goldmedaillen und zweimal Bronze für Quirin Lutz zieht das Schweizer Team eine herausragende Bilanz.
Weiterlesen