Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Homepage

    http://www.basketball.spv.ch/


Basketball Nationalteam auf …

Zum Rollstuhl Basketball Nationalkader gehören aktuell folgende Spieler:

Maurice Amacher

Der HipHop-Fan ist als Spieler bei den Pilatus Dragons aktiv. Der hilfsbereite und engagierte Zentralschweizer gehört zu den Leistungsträgern der Schweizer Nationalmannschaft. Seit einem Autounfall im Kleinkind-Alter ist er querschnittgelähmt.
Klassifizierung 3.0

Janic Binda

Der Aargauer war bereits in Deutschland, Spanien und den USA als Halbprofi und Profi aktiv und spielt seit dem Abschluss seines Psychologie-Masters an der Universität Zürich wieder bei seinem Stammverein, den Pilatus Dragons in Nottwil. Nach einem Verkehrsunfall 2003 musste dem damaligen Schüler das linke Bein amputiert werden. Dies hindert den Aargauer jedoch nicht daran, seinen Träumen zu folgen und die Welt zu bereisen. Ein grosses Ziel des Kapitäns der Nati ist die Teilnahme an den Paralympics mit der Schweizer Nationalmannschaft.
Klassifizierung 3.5

Pascal Bolliger

Der gebürtige Zuger ist zum zweiten Mal bei der Nationalmannschaft dabei. Nach einer Pause 2019 hat er sich ins Team zurückgekämpft und ist ein wertvoller Rotationsspieler fürs Team mit seiner 2-Punkte-Klassifizierung. Mit seinem Club-Team, Pilatus Dragons, hat Bolliger bereits diverse nationale Titel erkämpft.

Nicola Damiano

Der italienisch-schweizerische Doppelbürger wurde mit der Squadra Azzurra 2009 im türkischen Adana Europameister. Seit September 2019 geht er offiziell für die Schweiz auf Korbjagd. Er pendelt mittlerweile von Vacallo im Tessin nach Wiesbaden zu den Rhine River Rhinos, wo er als Halbprofi aktiv ist. Zuvor war er als Spielertrainer des HS Varese bereits Teamkollege von Janic Binda.
Klassifizierung 1.0

Nicolas Hausammann (Spielertrainer)

Die sportliche Karriere von Nicolas Hausammann begann früh. Bereits als 19-Jähriger wurde der Zürcher oder Solothurner (Wohnort Schönenwerd) in die Nationalmannschaft berufen. 14 Jahre prägte er diese mit, neun davon als Captain. In dieser Aufgabe war er auch dafür zuständig, junge Talente ins Team zu integrieren und weiterzuentwickeln. Mittlerweile amtet der mehrfache Schweizer Meister der Pilatus Dragons als Spielertrainer der Nationalmannschaft. Als Profispieler gewann er 2008 mit dem RSV Lahn-Dill die Deutsche Meisterschaft und schaffte es bis ins Championsleague Finale gegen Galatasaray Istanbul.
Klassifizierung 2.5

Patrick Rüegg

Seit einem Kletterunfall 2017 hat der Luzerner die Felsen gegen das Parkett eingetauscht. Seine koordinativen Fähigkeiten und seine schnelle Auffassungsgabe haben ihm den Weg in die Nachwuchsförderung, sowie die Nomination in die Nationalmannschaft 2020, geebnet. Im Verein, den Pilatus Dragons, spielt er momentan noch mit Doppellizenz für die zweite Mannschaft, wo er zu den Team-Leadern gehört.
Klassifizierung 1.0

Jan Vogelsang

Auch Jan Vogelsang ist ein Neuzuzüger in der Nationalmannschaft. Der mit zwei Klumpfüssen geborene Aargauer war jahrelang als Fussgänger im Handballsport unterwegs. Bei einem Fun-Spiel 2018 entdeckte der Energiefachmann den Rollstuhl-Basketball-Sport für sich. Seitdem führt sein Weg steil nach oben. Auch er spielt mit Doppellizenz für die RCZS Hurricanes, wo er klarer Team-Leader ist, und für die Pilatus Dragons, wo er erste Erfahrungen auf Topniveau sammelt.
Klassifizierung 4.5

Husein Vardo

Als Bosnischer Kriegsverletzter (Amputation des rechten Unterschenkels) kam der heutige Rapperswiler nach Genf. Dank seiner Heirat mit einer Schweizerin ist er seit 2015 für die Schweiz spielberechtigt. Seine erste EM spielte er 2015 in Worcester. Nach einer Papa-Pause 2017 war er 2019 in Polen erstmals als Key-Player in der Rotation der Nationalmannschaft dabei. Seinem Stammverein Les Aigles de Meyrin blieb er trotz seines Umzugs in die Deutschschweiz treu.
Klassifizierung 4.0

Neu im Kader:

Basil Dias 1.5 Pkt Spieler

Gianmarco Di Leonardo 3.0 Pkt Spieler

Alan Mazzolini 2.5 Pkt Spieler

Dominik Rüedi 1.5 Pkt Spieler

 

Die Basketball Nationalmannschaft ist seit 2019 mit Christian Rosenberger als Assistenz- bzw. Headcoach unterwegs. Der Zürcher Hochschuldozent unterrichtet Sport, insbesondere Basketball, aus Leidenschaft. 2020 startete er auch das Projekt Damen-Basketball Nationalmannschaft.

 

Keine Resultate von diesem Sportler vorhanden.

03.12.2021 04:56

Hohe Ziele für die Basketball-EM

Die Schweizer Nationalmannschaft im Rollstuhl-Basketball tritt in Madrid zur EM-Kampagne an. Ziel ist die erstmalige Viertelfinal-Qualifikation.
18.08.2023 10:55

Fünf EM-Medaillen für das Para-Cycling-Team

Nottwil, 18. August 2023 – Die Schweizer Delegation brilliert an den European Para Championships in Rotterdam. Gleich drei goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille konnte das Para-Cycling-Team feiern. Die 39-köpfige Schweizer Delegation kämpft seit dem 6. August in den Sportarten Badminton, Basketball, Bogenschiessen, Cycling, Sportschiessen und Tennis um die Medaillen. Medaillenhoffnungen darf die Schweiz auch im Badminton weiterhin haben.