Mauritz Trautner für Swiss Olympic Coach Award nominiert

Grosse Anerkennung für Mauritz Trautner: Der Nationaltrainer des Schweizer Para Ski alpin-Teams ist für den Swiss Olympic Coach Award nominiert. Mit der Auszeichnung würdigt Swiss Olympic Trainer*innen, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zu den Erfolgen Schweizer Athlet*innen leisten.
Die Nomination erfolgte gemeinsam durch PluSport und der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV). Der Award wird seit 2012 vergeben und ergänzt die jährliche Wahl von «Trainer*in des Jahres» im Rahmen der Sports Awards. Die Verkündung der offiziellen Gewinner*innen des Swiss Olympic Coach Awards erfolgt an der Verleihung am 27. Oktober 2026.
Grosse Erfolge und Nachwuchsarbeit im Fokus
Trautner hat seit der Übernahme des Nationalkaders im Jahr 2022 den alpinen Para-Skisport in der Schweiz sportlich wie auch strukturell weiterentwickelt. Unter seiner Leitung erzielte das Team vergangene Saison zahlreiche Spitzenresultate. Ein besonderer Höhepunkt waren dabei die Paralympischen Winterspiele in Milano Cortina, an denen das Schweizer Team vier Medaillen und zwei Top 8-Platzierungen nach Hause brachte. Herausragend war dabei Robin Cuche mit Gold in der Abfahrt und im Super G, Silber im Riesenslalom und Bronze im Slalom.
Neben dem Nationalkader engagiert sich Trautner auch für die Entwicklung des Nachwuchses. Eine klare Förderstrategie und der fliessende Übergang von den Nachwuchskadern in den Elitebereich sollen den langfristigen Aufbau des Schweizer Para-Skisports sichern. Seine Nomination würdigt damit nicht nur die sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre, sondern auch sein Engagement für Athlet*innen, den Schweizer Nachwuchs und die Weiterentwicklung des Teams.
Heimrennen als Fixpunkte im Weltcup-Kalender
Passend dazu steht der Schweizer Para-Sport auch in diesem Winter wieder im heimischen Rampenlicht: Vom 19. bis 21. Dezember 2026 in Veysonnaz sowie vom 9. bis 11. Januar 2027 in St. Moritz trifft sich die internationale Para-Ski-Elite zu den Weltcup-Rennen. Im Fokus stehen dabei auch die Schweizer Athlet3innen, die von Trautner und seinem Team betreut werden.
Text: PluSport
Bild: Gabriel Monnet


