5. September 2026

Zum Auftakt der Para-Cycling-Weltmeisterschaften in Huntsville verteidigt Celine van Till ihren Weltmeistertitel im Einzelzeitfahren. Kurz darauf gewinnen die Handbiker*innen Sandra Fuhrer und Micha Wäfler erstmals WM-Silber in dieser Disziplin.

Celine van Till ist der Auftakt zu den Weltmeisterschaften in Huntsville bestens gelungen. Die Genfer Dreiradfahrerin setzte sich mit knapp 25 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Dänin Emma Lund durch. Damit verteidigte van Till nicht nur ihr Regenbogentrikot aus dem Vorjahr, sondern feierte zugleich ihren vierten WM-Titel in Folge im Einzelzeitfahren. «Es war ein hartes Rennen, aber ich denke, dass ich es gut eingeteilt habe, um nicht zu überhitzen», meint Celine van Till.

Erstes WM-Silber für Fuhrer und Wäfler

Kurz darauf sorgten Sandra Fuhrer und Micha Wäfler für zwei weitere Schweizer Medaillen. Die beiden Handbiker gewannen erstmals WM-Silber im Einzelzeitfahren. Der Berner Micha Wäfler ärgerte sich im Ziel zwar über den verpassten Sieg, jedoch holte er mit dem 2. Platz seine allererste Medaille an Weltmeisterschaften überhaupt. Die Glarnerin Sandra Fuhrer, die 2025 Weltmeisterin im Strassenrennen wurde, hatte das Podest im Zeitfahren in den vergangenen beiden Jahren als Vierte verpasst. In Huntsville musste sie sich einzig der US-Amerikanerin Emelia Perry geschlagen geben. Diese absolvierte den rund 14 Kilometer langen Rundkurs 56 Sekunden schneller als die Schweizerin.

Weniger gut verlief das Zeitfahren für Felix Frohofer, Fabian Recher und Benjamin Früh. Recher verpasste als Vierter knapp das Podest, Früh belegte den siebten Rang. Beiden kommt eine bergigere Strecke eher entgegen als der grösstenteils flache Rundkurs. Frohofer beendete das Rennen nach zwei Platten auf Rang 15.

Hitze auch beim Strassenrennen

Eine entscheidende Rolle spielte auch der Umgang mit der Hitze. Bei 36 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit prägten Sonnenschirme, Kühlwesten, Eiswürfel und Wasserbecken das Bild am Start. Auch für die kommenden Tage werden in Alabama ähnlich hohe Temperaturen erwartet. Am Sonntag steht für Handbike- und Dreiradfahrer*innen das Strassenrennen auf dem Programm. Dann möchten Celine van Till und Sandra Fuhrer ihre Regenbogentrikots verteidigen.

Fotos: Jasmin Honold

 

02.09.2026

Schweizer Premiere in der Lagenstaffel an der Schwimm-EM

An den Europameisterschaften in der Türkei ist die Schweiz mit fünf Para-Schwimmer*innen vertreten. Die Titelwettkämpfe werden vom 7. bis 12. September in Kocaeli, westlich von Istanbul, ausgetragen. Das Schweizer Aufgebot vereint etablierte Medaillenhoffnungen mit Nachwuchsathleten. Eine Premiere gibt es in der Lagenstaffel.
Weiterlesen
01.09.2026

Medaillenambitionen an der Para-Cycling-WM in Alabama

Fünf Handbiker*innen und fünf stehende Para-Cycler*innen vertreten die Schweiz an den Weltmeisterschaften 2026 in Huntsville (USA). Vom 4. bis 7. September kämpfen sie im Einzelzeitfahren und im Strassenrennen um die Regenbogentrikots. Gleichzeitig werden pro Nation Punkte für die ersten Paralympics-Startplätze in Los Angeles 2028 vergeben.
Weiterlesen
31.08.2026

Erste Schweizer WM-Medaille im Para-Rudern

Nach dem grossen europäischen Erfolg in Varese setzte Claire Ghiringhelli noch einen drauf und ruderte an den World Rowing Championships in Amsterdam mit einer Spitzenzeit auf Weltrang Nummer drei. Es ist die erste Schweizer WM-Medaille im Para-Rudern.
Weiterlesen