Empfang der Schweizer Medaillen- und Diplomgewinner*innen von Milano Cortina 2026 im Bundeshaus

Am Montag, 11. Mai 2026, wurden die Schweizer Medaillen- und Diplomgewinner*innen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 im Bundeshaus offiziell empfangen und für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
Im Beisein von Bundespräsident Guy Parmelin, Bundesrat Martin Pfister, Nationalratspräsident Pierre-André Page, der Präsidentin von Swiss Olympic Ruth Metzler-Arnold sowie dem Präsidenten von Swiss Paralympic Christof Baer wurde auf die sportlichen Erfolge und die zahlreichen bewegenden Momente der Spiele zurückgeblickt.
In seiner Ansprache würdigte Bundesrat Martin Pfister insbesondere die emotionale Bedeutung des Sports sowie die Leistungen der Schweizer Athlet*innen: «Wenn Sie sich Sekunden vor Ihrem Wettkampf bereit machen, halten wir beim Zuschauen zuhause oder auf der Tribüne die Luft an. Der Puls steigt bei Ihnen, und ich versichere Ihnen, er steigt auch bei uns», so Bundesrat Martin Pfister.
Mit insgesamt 29 Medaillen, darunter sechs paralympische Medaillen, haben die Schweizer Athlet*innen die Schweiz auf der internationalen Bühne eindrücklich vertreten und ein starkes Zeichen für den Schweizer Spitzensport gesetzt.
Der feierliche Empfang im Bundeshaus unterstrich die hohe Wertschätzung gegenüber den Athlet*innen und ihrem ausserordentlichen Engagement für den Schweizer Sport.


