18. November 2025

Marcel Hug gewinnt erneut auch den Marathon in Oita in Japan und hält damit seine makellose Saisonbilanz aufrecht. Bei den Frauen siegt Manuela Schär.

Hug war bei seinem neuesten Erfolg, dem achten bei acht Teilnahmen in Wettkämpfen über die 42,195 Kilometer in diesem Jahr, nahe am eigenen Weltrekord. Die Bestmarke verfehlte er um lediglich vier Sekunden. Im Ziel traf er mit rund vier Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Chinesen Luo Xingchuan ein.

Hug siegte in Oita zum bereits zwölften Mal, Manuela Schär dominierte zum fünften Mal. Die Luzernerin distanzierte ihre ersten Verfolgerinnen, Landsfrau Patricia Eachus und die Japanerin Nakamine Tsubasa, um mehr als sechs Minuten. Die letztjährige Gewinnerin Catherine Debrunner verzichtete auf den Start.

 

Text: Keystone-SDA

 

22.06.2026

Switzerland 2038: Swiss Paralympic begrüsst Unterstützung des Bundesrates

Der Bundesrat stärkt dem Projekt Switzerland 2038 den Rücken: Mit seinem heutigen Entscheid bekräftigt er die Unterstützung für die Schweizer Kandidatur zu Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2038. Für Switzerland 2038 ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die entscheidende parlamentarische Phase.
Weiterlesen
18.06.2026

Claire Ghiringhelli zurück auf der Weltcupbühne

Wenn sich am 26. bis 28. Juni die Weltbesten im Rudersport für die LUCERNE REGATTA am Rotsee treffen, wird auch die Paralympics-Teilnehmerin Claire Ghiringhelli ihren ersten internationalen Einsatz des Jahres haben.
Weiterlesen
17.06.2026

Neue Anlaufstelle für Klassifizierungs-Themen

Laura Mangold ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Klassifizierung von Para-Sportler*innen. Seit dem 1. Juni hat der Schweizer Para-Sport eine Koordinationsstelle für Anliegen rund um das Thema Klassifizierung – getragen durch die beiden Sportverbände Rollstuhlsport Schweiz und PluSport.
Weiterlesen