29. September 2025

Das siebenköpfige Schweizer Team reist mit Ambitionen an die Para-Badminton-EM nach Istanbul. Eine Bestätigung der starken Leistungen von Rotterdam 2023 scheint möglich. Die EM wird vom 30. September bis 5. Oktober ausgetragen.

Ein Rückblick auf die letzten kontinentalen Titelkämpfe löst im Schweizer Lager wohlige Gefühle aus. Im August 2023 holte das Team in Rotterdam sechs Medaillen. Nationaltrainer Marc Lutz ist zuversichtlich, dass der damaligen Razzia eine weitere folgen kann: «Es ist möglich, dass wir diesmal so erfolgreich abschneiden werden wie noch nie.» Der erfahrene Coach, der unlängst selber an der Senioren-Badminton-WM in Pattaya als Aktiver im Einsatz stand, hat tatsächlich allen Grund zum Optimismus: «Wir treten wieder mit dem gleichen Team an, aber seit damals haben noch einmal alle Fortschritte gemacht.»

Besonders gross sind die Ansprüche im Rollstuhl-Badminton bei den Frauen dank Ilaria Olgiati (WH2) und Cynthia Mathez (WH1). 2023 waren die beiden Schweizerinnen Silbermedaillen-Gewinnerinnen in ihrer jeweiligen Kategorie im Einzel und Europameisterinnen im Doppel. 2024 bewiesen die beiden an den Paralympics in Paris, dass sie sogar mit der asiatischen Weltelite mithalten können. Sowohl bei der historischen Bronzemedaille durch Olgiati im Einzel als auch beim gemeinsamen vierten Platz im Doppel waren die beiden die klare Nummer 1 aus Europa.

Bei den Männern spielen Luca Olgiati, Marc Elmer und Lars Porrenga in der gleichen Wettkampfklasse (WH2) und dürften im Kampf um die Medaillen ebenfalls ein Wort mitreden. «Eine bis zwei Medaillen bei den Herren könnten möglich sein», erklärt Lutz. Im Doppel werden alle drei mit ausländischen Partnern antreten, dies, weil Spieler mit dem gleichen Behinderungsgrad nicht zusammen spannen dürfen.

In der Kategorie Standing geht es für die von Nationalcoach Patrick Meili betreuten Spieler Dominik Bützberger (SL4) und Maurin Stübi (SL3) vor allem darum, ihre jüngsten Fortschritte zu bestätigen. Beide sind zum zweiten Mal an einer EM dabei. Bei der Premiere haben sie die Achtelfinals erreicht.

Die Partien werden diese Woche von Dienstag bis Sonntag ausgetragen. Die Auslosung findet am Montagabend statt.

Weitere Informationen zu den Athlet*innen: EM Badminton 2025 - Swiss Paralympic

Informationen zur EM: Tournament details - Fan Zone

Die Livestreams der Partien finden Sie unter diesen Links.

 

Text: Marco Keller

Archivbild: Vera Lang

18.06.2026

Claire Ghiringhelli zurück auf der Weltcupbühne

Wenn sich am 26. bis 28. Juni die Weltbesten im Rudersport für die LUCERNE REGATTA am Rotsee treffen, wird auch die Paralympics-Teilnehmerin Claire Ghiringhelli ihren ersten internationalen Einsatz des Jahres haben.
Weiterlesen
17.06.2026

Neue Anlaufstelle für Klassifizierungs-Themen

Laura Mangold ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Klassifizierung von Para-Sportler*innen. Seit dem 1. Juni hat der Schweizer Para-Sport eine Koordinationsstelle für Anliegen rund um das Thema Klassifizierung – getragen durch die beiden Sportverbände Rollstuhlsport Schweiz und PluSport.
Weiterlesen
15.06.2026

Starke EM-Ausbeute für Schweizer Para-Cycling-Team

Die 17-köpfige Schweizer Delegation kehrt mit zwölf Medaillen von den Para-Cycling-Europameisterschaften in Norditalien zurück. Für den Schlusspunkt sorgte am Sonntag in Maniago Flurina Rigling mit dem EM-Titel im Strassenrennen der Kategorie WC2.
Weiterlesen