12. Dezember 2024

Catherine Debrunner, Marcel Hug und Flurina Rigling sind für die Sports Awards 2024 nominiert. Am 5. Januar 2025 wird im Rahmen der Abendsendung auf SRF 1 bekannt gegenben, wer den Titel "Paralympische*r Sportler*in des Jahres 2024" tragen darf.

Basierend auf der Vorselektion des Wahlausschusses durften verschiedene Gremien ihre Stimmen abgeben. In der Kategorie «Paralympische Sportlerin oder Paralympischer Sportler» waren Athlet*innen sowie die Schweizer Sportmedien und sportpress.ch wahlberechtigt. Dieses Trio macht den Titel unter sich aus:

Catherine Debrunner, Para-Leichtathletik

5x Paralympics-Gold (400, 800, 1500, 5000 Meter sowie Marathon), Paralympics-Silber (100 Meter), Marathon-Siege in New York (2023), London, Berlin und Chicago

Mit sechs Medaillen war Catherine Debrunner die grosse Abräumerin an den Paralympics in Paris. Ob kurze oder lange Distanzen, die 29-jährige Rollstuhlathletin beherrscht das ganze Spektrum ihrer Sportart. Mit minutiöser Vorbereitung schaffte es die im Kanton Luzern wohnhafte Thurgauerin, beim Grossanlass in der französischen Hauptstadt die beste Version ihrer selbst zu sein. Im Marathon, über 5000 m, 1500 m, 800 m und 400 m gewann sie Gold und über 100 m Silber. Doch nicht nur das: Debrunner stellte in vier Disziplinen paralympische Rekorde auf. Nie zuvor war eine Rollstuhlfahrerin derart erfolgreich gewesen. Obschon sie im ersten Halbjahr zwecks Vorbereitung auf die Paralympics einige der grössten Städtemarathons ausgelassen hatte, legte sie mit den Siegen in London, Berlin und Chicago den Grundstein für den zweiten Gesamtsieg der «World Marathon Major Series» in Serie.

Marcel Hug, Para-Leichtathletik

Paralympics-Gold (Marathon), Paralympics-Silber (1500 und 5000 Meter), Paralympics-Bronze (800 Meter), Marathon-Siege in New York (2023) in Boston, London, Berlin und Chicago

Seit zwei Jahrzehnten prägt Marcel Hug die Leichtathletik im Rollstuhlsport. Im Sommer nahm der 38-jährige Thurgauer zum sechsten Mal an Paralympics teil. In Paris gelang es ihm, seine umfangreiche Medaillensammlung auf nunmehr 16 paralympische Plaketten zu erweitern. Hug sicherte sich auf der Bahn über 5000 m und 1500 m Silber und gewann über 800 m Bronze. Am Schlusstag setzte der Mann mit dem silbernen Helm mit einem überlegenen Sieg im Marathon seinen goldenen Schlusspunkt. In den Rennen über 42,195 km überzeugte Hug auch abseits der paralympischen Bühne und stand nach Siegen in Boston, London, Berlin und Chicago frühzeitig als Gesamtsieger der "World Marathon Major Series" fest - zum sechsten Mal insgesamt.

Flurina Rigling, Para-Cycling

Weltmeisterin Zeitfahren, Weltmeisterin Strassenrennen, Paralympics-Silber Strassenrennen, Paralympics-Bronze Einzelverfolgung, Weltmeisterin Omnium, 2. WM Scratch, 2. WM Einzelverfolgung, 3. WM Zeitfahren

Ob auf der Bahn oder der Strasse - Flurina Rigling ist schnell unterwegs. Die Zürcher Para-Radsportlerin sammelte im Jahr 2024 Medaillen wie kaum eine andere in ihrer Sportart. An den Bahn-Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro stieg sie gleich viermal aufs Podest, unter anderem als Siegerin der Omnium-Wertung mit dem Regenbogen-Trikot. Doch damit nicht genug. An den Paralympics in Paris gewann sie Silber im Strassenrennen und Bronze in der Einzelverfolgung. Der krönende Abschluss folgte im Hebst an der Heim-WM in Zürich, wo sie praktisch vor der Haustür zu Gold im Zeitfahren und Strassenrennen fuhr. Es waren für die 28-Jährige, die im selben Jahr auch ihr Masterstudium der Politikwissenschaften abgeschlossen hat, ihre WM-Medaillen Nummer 19 und 20. Auch abseits der Rennstrecken tritt Rigling stilsicher auf: Als Botschafterin macht sie sich für mehr Sichtbarkeit des Parasports und dessen Inklusion in den Regelsport stark.

 

Weitere Informationen zu den Sports Awards unter diesem Link.

Bilder: Tobias Lackner, Keystone-SDA/Ennio Leanza

Text: SRF

 

22.06.2026

Switzerland 2038: Swiss Paralympic begrüsst Unterstützung des Bundesrates

Der Bundesrat stärkt dem Projekt Switzerland 2038 den Rücken: Mit seinem heutigen Entscheid bekräftigt er die Unterstützung für die Schweizer Kandidatur zu Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2038. Für Switzerland 2038 ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die entscheidende parlamentarische Phase.
Weiterlesen
18.06.2026

Claire Ghiringhelli zurück auf der Weltcupbühne

Wenn sich am 26. bis 28. Juni die Weltbesten im Rudersport für die LUCERNE REGATTA am Rotsee treffen, wird auch die Paralympics-Teilnehmerin Claire Ghiringhelli ihren ersten internationalen Einsatz des Jahres haben.
Weiterlesen
17.06.2026

Neue Anlaufstelle für Klassifizierungs-Themen

Laura Mangold ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Klassifizierung von Para-Sportler*innen. Seit dem 1. Juni hat der Schweizer Para-Sport eine Koordinationsstelle für Anliegen rund um das Thema Klassifizierung – getragen durch die beiden Sportverbände Rollstuhlsport Schweiz und PluSport.
Weiterlesen