Die Weltmeisterschaften im Para Schwimmen in London gingen heute auch ohne Finaleinzug von McCrea sehr erfolgreich zu Ende. Nora Meister gewann Bronze über 100m Rücken und 400m Frei-stil. Auch Leo McCrea und Joshua Grob erreichten je einen Final.

Nora Meister (S7), Joshua Grob (S8) und auch Leo McCrea (S6) starteten allesamt in London zum ersten Mal in ihrer Karriere an einer WM. Dass die kleine Delegation mit Nora Meister sogar zwei Medaillen gewinnen würde – damit hat niemand gerechnet. «Zweimal Bronze an der WM – was für ein Wettkampf!», kommentierte die immer noch sprachlose Lenzburgerin ihren grossartigen Auftritt in London. Auch die zwei Doppelstaatsbürger glänzten in London mit Finaleinzügen: McCrea im 400m und Grob im 50m Freistil. «Meine erste WM Finalteilnahme werde ich nie mehr vergessen!», kommentiert Grob glücklich. Ganz knapp verpassten McCrea (50m Freistil) und Meister (100m Freistil) zwei Finaleinzug als Neuntplatzierte nach den Vorläufen – acht kommen jeweils ins Finale. Bei Nora fehlte am Samstag lediglich eine Hundertstelsekunde. «Dass ich im Finale der WM geschwommen bin, war eine riesige Erfahrung!», so Leo McCrea happy.

 

Vor den Wettkämpfen im London Aquatics Center hat die noch sehr junge Schweizer Delegation mehrere Wochen in Magglingen trainiert und sich intensiv auf die WM vorbereitet. Ein Konzept, das der Nationaltrainer Martin Salmingkeit bereits letztes Jahr – vor der Europameisterschaft in Dublin – erfolgreich umgesetzt hat. Damals wurde Nora Meister an ihrer ersten EM zweifache Europameisterin und Bronze-Medaillengewinnerin. Auch Joshua Grob gewann in Dublin Silber und Bronze. Schade, dass Stephan Fuhrer an der WM aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte – auch er gewann an der EM drei Medaillen (1x Silber, 2x Bronze). «Der Wettkampf in London ist zur absoluten Zufriedenheit verlaufen. Jeder der qualifizierten Athleten hat mindestens einen Final erreicht. Nora ragte mit zwei Bronzemedaillen absolut heraus! Dies zeigt, dass die Vorbereitungen genau die richtigen waren.», so Salmingkeit.

 

Quotenplätze für die Schweizer Schwimmer

Nora Meister hat mit ihren zwei Bronze-Medaillen direkt zwei halbe Quotenplätze für die Paralympics in Tokyo 2020 herausgeschwommen. Gold und Silber hätten ihr je einen ganzen Quotenplatz gebracht – Bronze ergibt einen halben. «Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird sich die Schweizer Schwimmmannschaft drei Quotenplätze für die Paralympics in Tokio nächstes Jahr sichern können. Einen für die Frauen und zwei für die Männer.», so der Nationaltrainer Martin Salmingkeit im Hinblick auf nächsten Herbst.

Kurzgefasste Resultate der Schweizer

 

Athlet Disziplin Rang
Nora Meister (S7) 100m Rücken Bronze
400m Freistil Bronze
100m Freistil 9. Rang
Joshua Grob (S8) 100m Freistil 13. Rang
400m Freistil 11. Rang
50m Freistil 7. Rang
Leo McCrea (S6) 400m Freistil 8. Rang
100m Freistil 13. Rang
200m Lagen 14. Rang
50m Freistil 9. Rang
100m Brust 11. Rang

Programm

 

Medienmitteilungen – WM London 2019

Nora Meister fliegt mit zwei WM-Medaillen aus London zurück
Zweite Bronze-Medaille für Nora Meister
Nora Meister gewinnt WM Bronze
Nora Meister mit Chancen fürs Finale an ihrem WM-Debüt

 

Programm:

Ankunft 5. September 2019
Klassifikationen und Training 6. – 8. September 2019
Wettkämpfe 9. – 15. September 2019
Abreise 16. September 2019

 

Wettkampfprogramm: https://www.paralympic.org/

Offizielle Eventwebseite: https://www.paralympic.org/london-2019

Nora Meister

Schwimmen

Joshua Grob

Schwimmen

Leo McCrea

Schwimmen

Athlet*in Klasse Disziplin Rang
Leo McCrea S6 100m Breaststroke 11. Rang
Leo McCrea S6 50m Freestyle 9. Rang
Leo McCrea S6 200 m individual Medley 14. Rang
Leo McCrea S6 100 m Freestyle 13. Rang
Leo McCrea S6 400 m Freestyle 8. Rang
Nora Meister S7 100 m Freestyle 9. Rang
Nora Meister S7 100 m Backstroke 3. Rang
Nora Meister S7 400 m Freestyle 3. Rang
Joshua Grob S8 50m Freestyle 7. Rang
Joshua Grob S8 400m Freestyle 11. Rang
Joshua Grob S8 100 m Freestyle 13. Rang