Ehrung für die erfolgreichsten Para-Sportler des Jahres

An der Swiss Paralympic Night 2017 wurden die zehn erfolgreichsten Athleten des Jahres für ihre Erfolge geehrt. Den Allianz Newcomer Award 2017 erhält der junge Skifahrer Théo Gmür (Haute-Nendaz VS).

Mit der diesjährigen Swiss Paralympic Night im Hotel Schweizerhof Bern ging am Samstagabend ein erfolgreiches Sportjahr für den Schweizer Behindertensport zu Ende. Bei den Weltmeisterschaften der Leichtathletik (Elite und Junioren), Para-cycling und Ski alpin sowie der Europameisterschaft im Para-Equestrian durften die Fans des Schweizer Behindertensports insgesamt sechzehn Mal über Edelmetall jubeln. Bei der von Daniela Milanese moderierten Gala wurden die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten für ihre Erfolge von Swiss Paralympic geehrt.

Drei Weltmeister und ein Newcomer
Ein weiteres herausragendes Jahr hatte Marcel Hug (Nottwil), der an der WM in London gleich dreimal Gold gewann. Zu Weltmeisterehren kamen in diesem Jahr auch der Handbiker Beni Früh (Grüt ZH) und der routinierte Christoph Kunz (Reichenbach). Ausgezeichnet für ihre Leistungen wurde zudem Manuela Schär, die Silbermedaillengewinnerin der Leichtathletik WM in London. Heinz Frei (Oberbipp) konnte 2017 seiner beeindruckenden Sammlung zwei weitere Medaillen von der WM in Südafrika hinzufügen. Gleichenorts fuhr die Appenzellerin Sandra Graf (Gais) aufs Podium. Erstmals hingegen über Edelmetall an einem Grossanlass jubeln konnten die Skifahrer Robin Cuche (Saules) und Théo Gmür mit ihren Silbermedaillen an der WM in Tarvisio, sowie die Reiterin Nicole Geiger (2 x Bronze an der EM in Göteborg).

Erfolgreiche Nachwuchstalente
Mit zwei Medaillen an der Leichtathletik Junioren WM in Nottwil gilt Licia Mussinelli (Derendingen) als Versprechen für die Zukunft und gehörte ebenso zu den Geehrten. Ein solches Versprechen bereits einlösen konnte der Walliser Théo Gmür, der für seinen Vize-Weltmeistertitel als Allianz Newcomer des Jahres ausgezeichnet wurde. Mit den Paralympics 2018 in PyeongChang erwartet den Silbermedaillengewinner des WM-Riesenslaloms schon in wenigen Monaten das nächste Highlight.

 

Die Geehrten der Swiss Paralympic Night 2017
Christoph Kunz (Reichenbach BE), Weltmeister Super-G (WM Ski alpin Tarvisio 2017)
Robin Cuche (Saules NE), Silber Super-Kombination (WM Ski alpin Tarvisio 2017)
Théo Gmür (Nendaz VS), Silber Riesenslalom (WM Ski alpin Tarvisio 2017)
Marcel Hug (Nottwil LU), Weltmeister 800 m, 1500 m und 5000 m (WM Leichtathletik London 2017)
Manuela Schär (Kriens LU), Silbermedaille 800 m (WM Leichtathletik London 2017)
Licia Mussinelli (Derendingen SO) Juniorenweltmeisterin 1500 m, Silber 800 m (Junioren-WM Nottwil 2017)
Nicole Geiger (Zeiningen AG) Bronze Freestyle und Kür (EM Para-Equestrian Göteborg 2017)
Benjamin Früh (Grüt ZH) Weltmeister Zeitfahren & Silber Strassenrennen (WM Para-cycling Pietermaritzburg)
Heinz Frei (Oberbipp BE) Silber Zeitfahren & Bronze Strassenrennen (WM Para-cycling Pietermaritzburg)
Sandra Graf (Gais AR) Silber Zeitfahren (WM Para-cycling Pietermaritzburg)

Fotos der Veranstaltung:
http://www.michaelfund.com/SPN2017

Christoph Kunz

Cycling

Théo Gmür

Ski alpin

Robin Cuche

Ski alpin

Marcel Hug

Leichtathletik

Manuela Schär

Leichtathletik

Heinz Frei

Cycling

Sandra Graf

Cycling, Leichtathletik

Benjamin Früh

Cycling

Nicole Geiger

Dressur