Tokyo 2020 DE 27. August 2021

Tischtennisspieler Silvio Keller verlor auch seine zweite Partie und ist damit in den Viertelfinals nicht mit dabei. Zum Auftakt der Leichtathletik-Wettkämpfe verpasste Beat Bösch den Final über 400 m um acht Zehntel Sekunden.

Im heiss umkämpften Duell mit dem Kubaner Yunier Fernandez Izquierdo vergab Silvio Keller eine Drei-Punkte-Führung im zweiten Durchgang, erspielte sich trotzdem noch einen Satzball - den Fernandez Izquierdo mit einem Netzroller abwenden konnte. “So etwas gehört im Tischtennis dazu”, sagt Keller, der seine Enttäuschung nicht verbergen konnte, nachdem sein engagierter Auftritt keine Belohnung fand. Hat es eine Rolle gespielt, dass er erst kurz vor den Spielen nachnominiert wurde? “Ich will die Niederlagen nicht darauf schieben”, sagt er, aber gerade beim Aufschlag habe ihm schon manchmal die Sicherheit gefehlt.

Zum Auftakt der Leichtathletik-Wettkämpfe verpasste Beat Bösch den Final über 400 m um acht Zehntel Sekunden. “Angesichts der Umstände bin ich mit meinem Lauf und der Zeit zufrieden”, sagte Bösch zu den 1:05,10. Die Hitze macht ihm schwer zu schaffen, als Tetraplegiker kann er nicht schwitzen, die Belastung ist enorm. Nach dem Rennen ging es dann auch vor allem darum, den Körper zu kühlen - und die Erkenntnisse für das Rennen mitzunehmen, bei dem er sich die besseren Chancen ausrechnet: den Final über 100 m am kommenden Freitag.

Foto: Gabriel Monnet

 

16.04.2024

Video: Leo McCrea on the road to Paris 2024

In der Videoserie «Get ready for the best» porträtiert Swiss Paralympic mit der Unterstützung von Allianz Suisse fünf Para-Spitzensportler*innen in ihrer Vorbereitung auf die Paralympics von Paris 2024.
Weiterlesen
15.04.2024

Boston-Marathon: Trotz Sturz in Rekordzeit zum Sieg

Marcel Hug verbesserte den eigenen Streckenrekord von 2023 um rund zwei Minuten. Manuela Schär wird Zweite und Patricia Eachus Vierte. Die Schweizer Topresultate am Boston Marathon sind ein gutes Vorzeichen für die Paralympics im Spätsommer.
Weiterlesen
03.04.2024

Acht Leichtathlet*innen für die WM in Japan selektioniert

Swiss Paralympic hat acht Leichtathlet*innen für die WM vom 17. bis 25. Mai 2024 in Kobe, Japan selektioniert: Fabian Blum (Pfaffnau), Beat Bösch (Nottwil), Philipp Handler (Zürich), Alexandra Helbling (Nottwil), Tanja Henseler (Sempach), Licia Mussinelli (Derendingen), Abassia Rahmani (Winterthur) und Elijah Thommen (Gelterkinden).
Weiterlesen