7. November 2025

Die European Para Championships 2027 finden vom 2. bis 15. August 2027 in Genf statt. Die westschweizer Metropole wurde als Austragungsort der zweiten Ausgabe des Multisport-Events bestätigt. Die Auswahl der Sportarten ist noch im Gang und wird erst 2026 kommuniziert.

Nach der ersten Ausgabe in Rotterdam 2023 ist der Umzug nach Genf der nächste Schritt zu einem wiederkehrenden Event für Para-Athletinnen und -Athleten aus ganz Europa. Die Meisterschaften finden im Jahr vor den Paralympischen Spielen statt und werden den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit bieten, gleichzeitig um Europameistertitel sowie Qualifikationspunkte für die Paralympics in Los Angeles 2028 zu kämpfen.

Im Herzen der Stadt
Die Wettkämpfe werden im Palexpo, dem internationalen Messe- und Sportzentrum Genfs, sowie an öffentlichen Orten im Stadtzentrum ausgetragen. Dieser Ansatz soll den Sport näher zu den Menschen bringen, seine Sichtbarkeit erhöhen und Gelegenheiten für einen echten Austausch und eine aktive Inklusion in die Gesellschaft schaffen.

 

Auf der offiziellen Website sind weitere Informationen erhältlich: European Para Championships

 

Text: SPV

03.12.2025

Swiss Paralympic verlängert sechs Partnerschaften

Swiss Paralympic ist stolz mit Suva, Raiffeisen, Reha Bellikon, CRR Sion, Rickli Wyss und Schindler sechs bestehende und langjährige Partnerschaften weiterzuführen.
Weiterlesen
03.12.2025

Vierköpfiges Rollstuhlbadminton-Team für die WM 2026 selektioniert

Swiss Paralympic hat Cynthia Mathez, Ilaria Olgiati, Luca Olgiati und Marc Elmer für die Para-Badminton Weltmeisterschaften 2026 selektioniert. Die Weltmeisterschaften finden vom 8. bis 14. Februar 2026 in Manama, Bahrain statt.
Weiterlesen
02.12.2025

Freud und Leid bei Schweizer Para-Snowboardern zum Weltcupauftakt

Beim FIS Para-Snowboard World Cup im Niederländischen Landgraaf waren Freud und Leid im Schweizer Team nahe beisammen: Während Aron Fahrni mit einem 3. Platz glänzte, verletzte sich Romy Tschopp an der Schulter.
Weiterlesen