Silvio Keller scheitert an den Koreanern

An der Para-Tischtennis Weltmeisterschaft im slowenischen Celje wird Silvio Keller von den Koreanern, die Nummer eins und vier der Weltrangliste, zweimal in drei Sätzen geschlagen. Nur einen Russen konnte er verdrängen. Trotz seines, teilweise sehr guten Spiels und dem hartnäckigen Kampf, hat er sein Ziel – den Einzug ins Viertelfinal – nicht erreicht.

Die Gruppenphase
Die Weltmeisterschaft startete für Silvio Keller fern vom Schongang. Young Dae JOO, die momentane Weltnummer eins, forderte den Aargauer gleich von Beginn weg. Im ersten Satz schaffte es Silvio Keller den Koreaner kurz in Schach zu halten, er verlor schlussendlich knapp mit 9:11. Im zweiten Satz fand Silvio überhaupt nicht ins Spiel und verlor sichtbar mit 1:11. Zuletzt besiegte ihn der Koreaner in drei Sätzen. Mit der ersten Niederlage in der Tasche bereitete sich Silvio, gemeinsam mit seinem Trainer Philipp Zeugin, auf das nächste Duell gegen den Russen Dimitry
LAVROV vor. Etwas verunsichert startete Silvio mit Rückstand in das Spiel, doch in der Mitte des ersten Satzes gewann er Schritt für Schritt an Selbstvertrauen und drehte den Spiess. Er gewann
mit knappen 13:11. Auch im zweiten Satz konnte er die Form weiterziehen und siegte mit 11:4. Der Russe gab sich aber nicht so einfach geschlagen. Er drehte auf und besiegte Silvio im dritten
Satz. Nun hiess es für den Schweizer alle Konzentration zu bündeln, damit der Einzug ins Achtelfinal unter Dach und Fach ist. Zielstrebig und mit vollem Kampfgeist übernahm er im vierten
Satz die Vorhand und besiegte den Russen. Die Erleichterung und Freude über den Sieg war unverkennbar. Nun hiess es abwarten und hoffen, dass das Glück bei der Auslosung für die K.o.- Runden, auf der Seite des Schweizers ist.

Achtelfinal
Korea gegen die Schweiz. Auch der Gegner im Achtelfinal, war ein Koreaner. Die Weltnummer vier, Ki Won NAM, forderte Silvio Keller heraus. Keine leichte Herausforderung, aber der Aargauer kannte sein Ziel – den Viertelfinal. Nur leider musste Silvio Keller mit 6:11, 11:13 und 3:11 einsehen, dass auch dieses Duell zu Gunsten von Korea endete. Sein Spiel war offensiv und angriffig, die Ballwechsel waren lang und Silvio Keller schaffte es auch bei seinem Anspiel den Koreaner herauszufordern, dennoch war es zu oft Ki Won NAM der den Punkt für sich entschied. Der Koreaner war schlichtweg eine Klasse besser.

Heimreise für Silvio Keller
Schweren Herzens verlässt Silvio Keller nun das Feld der Weltmeisterschaftskämpfe. Doch kann er trotz Niederlage mit einigen positiven Erfahrungen die Heimreise antreten. «Die Enttäuschung ist gross, ich habe trotz harten Gegnern versucht mental ruhig zu bleiben und das gewisse Risiko zu nehmen, um einen Sieg möglich zu machen. Aber die Koreaner waren einfach stärker», so Silvio Keller. Nun heisst es, das nächste grosse Ziel – die EM 2019, zu fokussieren und das Ge-lernte in das Training zu integrieren. «Wir sind auf dem richtigen Weg. Silvio konnte zwischen-zeitlich aufzeigen, was in ihm steckt. Jetzt heisst es trainieren und weiter an der Technik feilen», so das abschliessende Zitat von Philipp Zeugin.

Resultate
Tischtennis (T1): KiWon NAM (KOR) s. Silvio Keller (SUI) 3:0 (11:6, 13:11, 11:3). – Keller im Achtelfi-nal ausgeschieden.Vom 15. bis 21. Oktober wurden in den slowenischen Städten Celje und Lasko die 2018 World Para Table Tennis Championships ausgetragen. Es handelte sich um eine Einzel-WM bei der der Aargauer Silvio Keller als Einziger die Schweiz vor Ort war.

Die Para-WM wurde erstmals 1990 im niederländischen Assen ausgetragen, die letzte fand 2014 in Peking statt. Alle vier Jahre wird um WM-Gold gespielt.

Medienvorschau – Para-Tischtennis – Silvio Keller will ins Viertelfinal

Liste der Spieler: http://www.ipttc.org/calendar/2018/WC/Player%20list_WC.pdf

Offizielle Webseite des Events: https://spint2018.com/

 

Wettkampfprogramm:

Trainings:                         15. bis 20. Oktober 2018      Sporthalle Tri Lilije, Poženelova ulica 22, Laško

Eröffnungszeremonie:     16. Oktober 2018, 18:00 – 20:00 Uhr      Sporthalle Tri Lilije, Poženelova ulica 22, Laško

Wettkampftage:               17. bis 20. Oktober 2018     Sporthalle Zlatorog, Opekarniška cesta 15d, Celje

Abschlusszeremonie:      20. Oktober 2018      Sporthalle Tri Lilije, Poženelova ulica 22, Laško

 

Wettkampfhalle Zlatorog, Celje:

     

 

Erfahren Sie mehr über diese Disziplin und Silvio Keller:

Para-Tischtennis

Silvio Keller

Silvio Keller

Tischtennis

Athlet*in Klasse Disziplin Rang
Silvio Keller T1 Single Achtelfinal