Häusler schiesst einen Quotenplatz für Tokyo 2020

An der WM der Para-Sportschützen realisiert Nicole Häusler einen Exploit. Die Pfaffnauerin sichert der Schweiz mit dem neunten Rang in der Disziplin 10 m Luftgewehr einen Quotenplatz für die Paralympics in Tokyo 2020.

 „Wir sind sehr zufrieden“ erklärt Walter Berger, Trainer der Schweizer WM-Debütantin, nach dem Ende der Wettkämpfe. Mit 628.9 Punkten und dem neunten Rang in der Qualifikation der Disziplin 10 m Luftgewehr (stehend) erzielte Nicole Häusler bereits bei ihrem WM-Debüt ein Spitzenresultat, welches der Schweiz einen Quotenplatz für die Paralympics in Tokyo 2020 garantiert. Nur 1.1 Punkte fehlten dabei zum Einheimischen Jiseok Lee, der mit Rang acht den letzten Finalplatz ergatterte.

Sechzig Zehner

Die einzige Schweizer Teilnehmerin lässt danach auch mit dem zwölften Rang in ihrer vermeintlich schwächeren Disziplin, dem 10 m Luftgewehr liegend, aufhorchen. So fehlten ihr dort gerade mal 0.5 Punkte zum Einzug ins Finale der besten Acht. Beeindruckende 60 Zehner schoss die ausgebildete Radiologie-Fachfrau in einer spannenden Qualifikation mit 50 Teilnehmern. „Ich orte bei mir noch Steigerungspotential bis zu den Spielen in zwei Jahren“ blickt Häusler nach der erfolgreichen WM hoffnungsvoll in die Zukunft.

Resultate

Cheongju (KOR). WM. Sportschiessen. Mixed (SH2). R4 10 m Luftgewehr. Final. 1. Jiseok Lee (KOR) 254.0 2. Michael Johnson (NZL) 253.6. 3. Youngjun Jeon (KOR) 232.2 – Nicole Häusler (SUI/Pfaffnau) als 9. In der Qualifikation ausgeschieden.

 

R5 10 m Luftgewehr liegend. Final. 1. Dragan Ristic (SRB) 254.8. 2. Vitali Plakuschikyi (UKR) 253.5 3. Hakan Cevik (TUR) 232.4 . – Nicole Häusler (SUI/Pfaffnau) als 12. der Qualifikation ausgeschieden.

 

Weitere Informationen:

https://www.paralympic.org/cheongju-2018/schedule-and-results

Nicole Häusler

Sportschiessen

Athlet*in Klasse Disziplin Rang
Nicole Häusler SH2 R4 9. Rang
Nicole Häusler SH2 R5 12. Rang