Vom 15. – 24. Februar 2019 finden im kanadischen Prince-George die Ski Nordisch Weltmeisterschaften statt. Die besten Para-Langläufer der Welt in den Klassen sitzend, stehend und sehbehindert reisen in die für Schneesport bekannte Provinz British Columbia. Es werden um die 140 Athleten aus 20 verschiedenen Nationen vor Ort sein und über 10 Tage verteilt an vier Langlauf- und vier Biathlon-Rennen ihre Leistungen unter Beweis stellen.

Der Caledonia Nordic Ski Club und die Stadt Prince-George sind stolz die Weltmeisterschaften 2019 beherbergen zu dürfen.

Mehr Infos zum Event: https://www.paralympic.org/prince-george-2019

Entdecken Sie die Sportarten im Detail:

Langlauf

Biathlon

 

Luca Tavasci muss auf die WM in Kanada verzichten

Für den Oberengadiner ist eine Teilnahme an den World Para Nordic Skiing Championships, vom 15. bis 24. Februar im kanadischen Prince George, unmöglich. Der einzige Schweizer Para Langläufer leidet immer noch an den Folgen einer Überbelastung der Achillessehne.

«Trotz regelmässiger Behandlung und dosiertem Training hat sich die Achillessehne immer noch nicht verbessert. Seit Mai kann ich mehrheitlich nur Rumpf- und Skating Trainings durchführen. Das war im ersten Moment gar nicht so schlimm, da diese zwei Punkte zu meinen Schwächen zählen. Leider resultierten daraus dann im Herbst jedoch Überlastungserscheinungen am rechten Trizeps Muskel.», kommentiert Tavasci, welcher eine Aplasie an der linken Hand hat. Im Herbst waren somit nur noch Langlauftrainings ohne Stock möglich, woraus naheliegend ist, dass er sein Fitnesslevel dementsprechend nicht halten und verbessern konnte. «Die daraus resultierenden, bescheidenen Ergebnisse meiner zwei einzigen Weltcupstarts in diesem Jahr in Schweden haben gezeigt, dass eine Teilnahme an der WM zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage kommt.», zitiert der Bündner enttäuscht. 

Seine oberste Priorität ist nun erneut, die Achillessehne in Schuss zu bringen, damit er im Mai mit dem Aufbautraining für die Saison 2019/20 starten kann.