Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    8752 Näfels GL

  • Geburtsdatum

    30.03.1989

  • Beruf

    Rehatechniker

  • Wettkampfklasse

    WH2

  • Disziplinen

    Einzel, Doppel, Mixed

  • Behinderung

    Paraplegie

  • Behinderungsgrund

    Gleitschirmunfall

  • Webseite

    www.marcelmer.ch


Marc Elmer auf …

Vor seinem Unfall im Mai 2017 verbrachte Marc Elmer praktische jede freie Minute mit Gleitschirmfliegen. Für ihn war dieser Sport mehr als ein Hobby. Er war kurz davor sich für internationale Wettkämpfe zu qualifizieren, doch bei einem seiner vielen Flüge geriet er kurz nach dem Start in einen Thermikschlauch und prallte aufgrund einer Fehlentscheidung mit voller Wucht in den Grashang.

Vom Gleitschirmfliegen zum Para-Badminton

Seine Rehabilitation im Paraplegikerzentrum Nottwil verlief nicht ohne Komplikationen. Der Glarner musste einige Hürden überwinden, bevor er das Zentrum im Januar 2018 verlassen konnte. Marc Elmer fand dann schnell Gefallen am Badmintonspiel in Nottwil und nahm direkt nach seiner Rehabilitation an den Schweizermeisterschaften teil. Er entdeckte ein echtes Talent für diesen Sport. So kam es, dass Marc Elmer knapp ein Jahr nach seinem Unfall nach Irland und Dänemark reiste, um an internationalen Turnieren teilzunehmen, bei denen er bereits beachtliche Leistungen erzielte. Der Glarner gehört nun auch dem Badminton Club Linth in seiner Nähe an und trainiert dort etwa zweimal pro Woche mit den Regelsportlern.

Marc Elmer schätzt vor allem die Schnelligkeit des Sports und die Tatsache, dass er sich wieder körperlich verausgaben kann. Er vermisst manchmal die tägliche körperliche Anstrengung, die er hatte, als er noch als Maurer arbeitete. Sein Wille und Ehrgeiz hat Marc Elmer zu den Europa- und Weltmeisterschaften geführt.

Erste Europa- und Weltmeisterschaften

Im August 2019 nahm Marcl Elmer in Basel an seinen ersten Weltmeisterschaften teil. Dieses Jahr stellte auch das Jahr seiner beruflichen Neuorientierung dar. Er beschloss eine Ausbildun zum Bauführer zu machen und musste also einen Weg finden, Schule und Sport für einige Jahre zu vereinbaren. 2023 gewann Marc Elmer bei den European Para Championships in Rotterdam seine erste Medaille auf europäischer Ebene im Doppel und wurde im Jahr darauf für die Weltmeisterschaften 2024 in Pattaya, Thailand, selektioniert, wo er bei starker asiatischer Konkurrenz in der Gruppenphase ausschied. Sein Ziel ist, in naher Zukunft in der Weltrangliste aufzusteigen und zu den 15 besten Spielern der Welt zu gehören.

 

18.08.2023 10:55

Fünf EM-Medaillen für das Para-Cycling-Team

Nottwil, 18. August 2023 – Die Schweizer Delegation brilliert an den European Para Championships in Rotterdam. Gleich drei goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille konnte das Para-Cycling-Team feiern. Die 39-köpfige Schweizer Delegation kämpft seit dem 6. August in den Sportarten Badminton, Basketball, Bogenschiessen, Cycling, Sportschiessen und Tennis um die Medaillen. Medaillenhoffnungen darf die Schweiz auch im Badminton weiterhin haben.
20.12.2023 05:00

Vierköpfiges Rollstuhlbadminton-Team für die WM in Thailand selektioniert

Cynthia Mathez, Ilaria Renggli, Luca Olgiati und Marc Elmer nehmen an der Para-Badminton-WM vom 20. bis 25. Februar 2024 in Thailand teil. Dabei geht es nicht nur um die Titel und Medaillen, sondern auch um wertvolle Punkte für das paralympische Ranking von Paris 2024.
14.02.2024 11:00

Rollstuhlbadminton: Die Paralympics sind zum Greifen nah

Cynthia Mathez, Ilaria Renggli, Luca Olgiati und Marc Elmer nehmen an der Para-Badminton-WM vom 20. bis 25. Februar in Thailand teil. Dabei geht es für die Rollstuhlsportler*innen nicht nur um die Titel und Medaillen, sondern auch um wertvolle Punkte für die Paralympics-Qualifikation.