Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    6264 Pfaffnau LU

  • Geburtsdatum

    07.03.1995

  • Beruf

    Elektroplaner

  • Klassifikation

    T52

  • Disziplinen

    100 m, 200 m, 400 m, 800 m, 1500 m

  • Behinderung

    Tetraplegie C5-C6

  • Behinderungsgrund

    Turnunfall

  • Webseite

    https://fabian-blum.ch/


Fabian Blum auf …

Man muss Fabian Blum eher bremsen, als motivieren, meint sein Trainer Paul Odermatt, welcher auch Top-Athleten wie Marcel Hug trainiert. Der frühere Kunstturner aus Pfaffnau (LU) gehört heute zu den Nachwuchstalenten im Schweizer Rollstuhlsport. Seine erste Teilnahme an der EM 2018 in Berlin, war ein Erfolg. Er holte Bronze über 1500m. Ein erster grosser Schritt in Richtung Paralympische Spiele – seinem langfristiges Ziel – waren somit gemacht. 2019 wurde Fabian Blum ins Nationalkader aufgenommen. Darauf wurde er erstmals für die WM 2019 in Dubai selektioniert. Bei der EM 2021 in Polen, der ersten Grossanlass nach der Corona-Pause, holte Fabian Blum erneut Bronze übe 1500m sowie Silber über 100m.

Für den ehrgeizigen Rollstuhlathlet bedeutet Sport Lebensqualität. Als der Kunstturner im Jahr 2014 beim einen Doppelsalto auf dem Kopf landete, wusste er sofort, dass sich sein Leben grundlegend ändern wird. Seither ist er vom 5./6. Halswirbel gelähmt. Den Sportgeist hat er sich aber nicht nehmen lassen und lebt weiterhin den Traum vom Spitzensportler. Sein grosses Ziel ist die Teilnahme an den Paralympics.

Als gelernter Elektroinstallateur arbeitet Fabian Blum nach einer Umschulung heute als Elektroplaner in Reussbühl.

 

03.07.2023 10:00

Die Jagd auf Medaillen und Quotenplätze beginnt

Zehn Schweizer Leichtathlet*innen sind bei der WM in Paris am Start. In der französischen Hauptstadt geht es vom 8. bis 17. Juli nicht nur um Medaillen, sondern auch um Quotenplätze für die Paralympics. Die Top-4 klassierten Athlet*innen pro Wettkampfklasse sichern ihrer Nation je einen Startplatz für Paris 2024.
16.07.2023 11:52

Fabian Blum sorgt für die silberne Überraschung

Der Luzerner Fabian Blum gewinnt an der Weltmeisterschaft in Paris Silber über 100 m. Es ist die erste WM-Medaille für den 28-jährigen Rollstuhl-Leichtathleten.
14.02.2024 11:53

Grand Prix Dubai – Schweizer mit Top-Leistungen

Catherine Debrunner und Marcel Hug siegen auch beim ersten World Para Athletics Grand Prix der Saison in Dubai weiter. Schweizer Zweikampf zwischen Blum und Bösch bei den T52-ern.
03.04.2024 01:00

Acht Leichtathlet*innen für die WM in Japan selektioniert

Swiss Paralympic hat acht Leichtathlet*innen für die WM vom 17. bis 25. Mai 2024 in Kobe, Japan selektioniert: Fabian Blum (Pfaffnau), Beat Bösch (Nottwil), Philipp Handler (Zürich), Alexandra Helbling (Nottwil), Tanja Henseler (Sempach), Licia Mussinelli (Derendingen), Abassia Rahmani (Winterthur) und Elijah Thommen (Gelterkinden).