Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    5277 Hottwil

  • Geburtstagsdatum

    16.06.1988

  • Beruf

    Geomatikingenieur ETH

  • Klasse

    WH2

  • Behinderung

    Paraplegie

  • Behinderungsgrund

    Snowboardunfall

  • Stärken

    Kreativ, Rational

  • Schwächen

    Ungeduldig, Selbstkritisch


Luca Olgiati auf …

Der studierte Geomatikingenieur Luca Olgiati ist seit einem Snowboardunfall im Februar 2016 querschnittgelähmt. Vor seinem Unfall war er sportlich sehr aktiv. Er spielte unter anderem Squash und Badminton. So erstaunt es nicht, dass das Rollstuhlbadminton.-Team schnell auf ihn aufmerksam wurde. Dass der Trainingsstützpunkt nicht weit von seinem Wohnort entfernt liegt, erleichterte ihm den Einstieg.

WM-Teilnahme ein Jahr nach den Snowboardunfall

In den ersten Monaten nach der Erstrehabilitation trainierte Luca Olgiati einmal pro Woche und steigerte sein Trainingspensum dann sukzessive. Er nahm an ersten Wettkämpfen teil und qualifizierte sich nur etwas mehr als ein Jahr nach seinem Unfall für seine erste Weltmeisterschaft in Ulsan, Korea. Gegen sehr starke und erfahrenere Spieler gewann Olgiati im Einzel wertvolle Erfahrungen, aber noch keine Matches. Im Mixed Doppel mit Karin Suter Erath erreicht er die Viertelfinals. Auch an der Heim-WM 2019 in Basel, welche zusammen mit den Regelsportler*innen ausgetragen wurde, erreichte er sein gesetzes Ziel im Mixed Doppel. Im Einzel und Doppel mit dem Spanier Francisco Motero scheiterte er in der Gruppenphase.

Nachdem er sich in den ersten beiden Jahren seiner internationalen Karriere der Weltspitze angenähert hat, liegt sein Fokus nun darauf, sein Spiel zu stabilisieren und seine Fehlerquote zu minimieren. An der WM 2022 in Tokio erreichte er die Achtelfinals. An der EM 2023 in Rotterdam holte er im Einzel dann erstmals Silber an der EM. Sein Ziel ist aktuell, sich als Einzelspieler für die Paralympics in Paris 2024 zu qualifizieren. dafür zählt die Platzierung auf der Race to Paris-Rangliste, für die Luca Olgiati an diversen internationalen Turnieren Punkte sammelt.

Luca Olgiati trainiert 4-5 Mal pro Woche zusammen mit den anderen Mitgliedern der Nationalmannschaft oder auch mal mit seinen Geschwistern, die ihn als Fussgänger herausfordern können. Dazu kommt noch Krafttraining. Beruflich arbeitet Olgiati in einem 50% Arbeitspensum weiter als Geomatik-Ingenieur.

Faszination Badminton

Obwohl im Rollstuhlbadminton nur eine Platzhälfte bespielt wird, müssen sich die Spieler sehr schnell und explosiv bewegen. Diese Schnelligkeit fasziniert Luca Olgiati beim Badminton am meisten. Im Gegensatz zu Fussgängern können Rollstuhlfahrer Beine und Arme nicht unabhängig voneinander bewegen. Sie müssen also zuerst auf den Ball zu fahren, bevor sie im letzten Moment den Ball schlagen können. Den Gegner zum Fahren zu bringen und ein geschicktes Händchen zu haben ist folglich sehr wichtig. Seine gute Spielübersicht kommt Luca Olgiati dabei sicher zu Gute.

 

24.08.2022 08:00

Starkes Trio an der Badminton-WM in Tokio

Ilaria Renggli, Luca Olgiati und Cynthia Mathez wurden für die Teilnahme an der Rollstuhl-Badminton-WM vom 1. bis 6. November in Tokio selektioniert. Es ist nicht nur die erste internationale Meisterschaft nach den Paralympics in der japanischen Hauptstadt, sondern auch der erste Titelwettkampf seit der WM in Basel 2019.
27.10.2022 08:00

Von Spanien und Finnland über die Arabischen Emirate bis nach Japan

In der ersten November-Hälfte stehen für elf Schweizer Rollstuhlathlet*innen vier internationale Titelwettkämpfe auf der Agenda: Die Badminton-WM in Tokio, die Curling-B-WM im finnischen Lohja, die WM im Sportschiessen in Al Ain (VAE), sowie die Tischtennis-WM im spanischen Granada.
03.11.2022 03:00

Die Medaillen rücken näher

Das Schweizer Team ist vielversprechend in die Badminton-WM in Tokio gestartet. Cynthia Mathez und Ilaria Renggli stehen in der K.o.-Phase. Für Luca Olgiati endet die WM im Achtelfinal.
18.08.2023 10:55

Fünf EM-Medaillen für das Para-Cycling-Team

Nottwil, 18. August 2023 – Die Schweizer Delegation brilliert an den European Para Championships in Rotterdam. Gleich drei goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille konnte das Para-Cycling-Team feiern. Die 39-köpfige Schweizer Delegation kämpft seit dem 6. August in den Sportarten Badminton, Basketball, Bogenschiessen, Cycling, Sportschiessen und Tennis um die Medaillen. Medaillenhoffnungen darf die Schweiz auch im Badminton weiterhin haben.
20.12.2023 05:00

Vierköpfiges Rollstuhlbadminton-Team für die WM in Thailand selektioniert

Cynthia Mathez, Ilaria Renggli, Luca Olgiati und Marc Elmer nehmen an der Para-Badminton-WM vom 20. bis 25. Februar 2024 in Thailand teil. Dabei geht es nicht nur um die Titel und Medaillen, sondern auch um wertvolle Punkte für das paralympische Ranking von Paris 2024.
14.02.2024 11:00

Rollstuhlbadminton: Die Paralympics sind zum Greifen nah

Cynthia Mathez, Ilaria Renggli, Luca Olgiati und Marc Elmer nehmen an der Para-Badminton-WM vom 20. bis 25. Februar in Thailand teil. Dabei geht es für die Rollstuhlsportler*innen nicht nur um die Titel und Medaillen, sondern auch um wertvolle Punkte für die Paralympics-Qualifikation.
26.02.2024 04:33

Cynthia Mathez und Ilaria Renggli qualifizieren sich für Paris 2024

Die beiden Rollstuhl-Badmintonspielerinnen Cynthia Mathez (Boningen SO) und Ilaria Renggli (Hottwil AG) sichern sich als Damen-Doppel je ein Startticket für die Paralympics in Paris. Dies steht nach dem Erreichen der WM-Viertelfinals in Thailand fest.