Quick Facts

  • Status

    Aktiv
  • Wohnort

    4538 Oberbipp (BE)

  • Geburtsdatum

    28.01.1958

  • Beruf

    Geomatiker, Sport Coach

  • Wettkampfklasse

    Cycling: MH3
    LA: T53

  • Disziplinen

    Cycling: Strassenrennen, Zeitfahren = aktiv
    Leichtathletik: 800 m, 1500 m, 5000 m, Marathon = zurückgetreten

  • Behinderung

    Paraplegie

  • Behinderungsgrund

    Sturz bei Berglauf

  • Sommer Paralympics

    15x Gold (11x Leichtathletik und 3x Para-cycling, 1 x Langlauf)
    8x Silber
    11x Bronze

  • Webseite

    https://heinzfrei.ch/

  • Hobbies

    Sport, Reisen, div. Engagements

  • Stärken

    Nid lugg loh...

  • Schwächen

    kann schlecht NEIN sagen

  • Lieblingsmusik

    poppiges

  • Lebensmotto

    Bin zufrieden und demütig mit dem was ich habe - ich trauere dem nicht nach, was ich nicht haben kann.


Heinz Frei auf …

15 Goldmedaillen in drei Sportarten

Heinz Frei gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Sportlern aller Zeiten: 15 Goldmedaillen an Paralympics in drei Sportarten (Leichtathletik, Handbike, Langlauf), 14 Weltmeistertitel (Handbike und Leichtathletik) und 112 Marathonsiege. Dazu kommen 19 Silber- und Bronzemedaillen an Paralympics und etliche an Welt- und Europameisterschaften.  Jeder Versuch, die Karriere von Heinz Frei vollständig in einen kurzen und übersichtlichen Text zu verpacken ist zum Scheitern verurteilt. So bleibt nur, einige Highlights seiner langen und erfolgreichen Karriere hervorzuheben.

Mit dem Velo ins Trainingslager

Der Solothurner Heinz Frei ist von je her ein Bewegungsmensch. Vor allem die Ausdauersportarten hatten es ihm angetan. Sei es in der Leichtathletik, im Radfahren oder Langlauf, Frei suchte stets die sportliche Herausforderung. Diese fand er nicht nur an Wettkämpfen, sondern auch im Alltag. So zum Beispiel, als er als 19-Jähriger statt mit dem Zug, mit dem Fahrrad von seiner solothurnischen Heimat in ein Trainingslager ins Tessin, und am Ende des Lagers wieder zurück, fuhr.

Verhängnisvoller Ausrutscher

Bei der Streckenbesichtigung zu einem Berglauf 1978 kam Heinz Frei auf nassem Untergrund zu Fall, rutschte einen Abhang hinunter und stürzte in ein kleines Tobel. Glücklicherweise wurde der Sturz beobachtet und Heinz Frei mit dem Helikopter geborgen. Im Paraplegiker Zentrum in Basel erhielt er die Diagnose Querschnittlähmung. Während fünf Monaten lernte Frei, sich auf das Leben im Rollstuhl vorzubereiten und mit grösstmöglicher Selbständigkeit in den Alltag zurück zu kehren.
In dieser Zeit war der Sport für ihn lediglich Therapiezweck. Mit Tischtennisspielen sollte das Gleichgewicht und die Koordination gefördert werden. Dass Sport auch wieder Spass machen konnte erfuhr er erst nach seiner Rehabilitation. Grossen Bewegungsdrang verspürte Heinz Frei noch immer. Auf der Suche nach Möglichkeiten für Sport im Rollstuhl fand er zum Rollstuhlclub Kriens. Dort betrieben bereits einige Athleten mit selbstgebauten Rollstühlen Leichtathletik.

Beginn einer grossen Karriere

Einer dieser Tüftler war Peter Gilomen. Mit seiner Hilfe baute sich Frei seinen ersten Rennrollstuhl. Und da er auch im Winter trainieren wollte, gleich auch noch einen Langlaufschlitten. Mit dieser Gruppe von Leichtathletikpionieren nahm er an verschiedenen Volksläufen in der Schweiz teil. Während einer Reise nach Kanada verfolgte er den Montréal Marathon als Zuschauer und sah dort Rollstuhlsportler unter den Teilnehmenden. Heinz Frei sah, dass es eine internationale Rollstuhlsportszene gibt und war begeistert. 1983 bestritt er in Biel seinen ersten Marathon. Gleichzeitig entstanden immer mehr Möglichkeiten für Rennen, auch auf der 400m-Rundbahn.
1984 bereits, qualifizierte sich Heinz Frei zum ersten Mal für Paralympische Spiele. Diese wurden damals noch nicht am selben Ort ausgetragen wie jene der Fussgänger. An den Sommerspielen in Stoke Mandeville (GBR) gewann er auf verschiedenen Distanzen gleich 5 Medaillen, davon drei Goldene. Im selben Jahr nahm er zudem an den Winter- Paralympics in Innsbruck teil.

Der Marathon-Mann

Im Hinblick auf die Paralympics in Barcelona 1992 wurden mehrere Behinderungsklassen zusammengelegt, um den Wert einer paralympischen Medaille zu erhöhen. Dadurch wurde es für stärker eingeschränkte Athleten wie Heinz Frei schwieriger über die Langdistanzen an der Weltspitze mitzuhalten. Der Solothurner hat aber gezeigt, dass dies mit eiserner Disziplin möglich ist. 1987 konnte er ausgerechnet am Montréal Marathon zum ersten Mal die versammelte Weltspitze schlagen und einen grossen Marathon gewinnen. Bis heute (April 2020 Anm. d. Red.) sollten darauf noch 111 (!) weitere Siege folgen. Kaum einen Marathon weltweit, den er nicht gewonnen hat und kaum einen Streckenrekord, der nicht seinen Namen trug.

An den Paralympics von Seoul, Barcelona, Atlanta und Sydney gewann Heinz Frei acht Goldmedaillen. An den Winterspielen von 1984 bis 2006 gewann er weitere acht Medaillen, davon eine in Gold.
Im japanischen Oita findet jährlich ein grosser Rollstuhlmarathon statt. 1999 nahm Heinz Frei daran zum zehnten Mal teil und gewann diesen in einer Zeit von 1:20.14. Bis heute Weltrekord. Als Anerkennung dieser Leistung wurde Heinz Frei zum Ehrenbürger von Oita ernannt.

Rücktritt oder Handbike

Von den Paralympics in Athen 2004 kehrte Heinz Frei erstmals ohne Medaille zurück. Als mittlerweile 46-Jähriger stellte er sich die Frage nach dem geeigneten Zeitpunkt für einen Rücktritt. Diesen sah er aber noch nicht gekommen. Stattdessen entdeckte er eine neue Leidenschaft: das Handbiken.
Dieses Sportgerät sah er vorerst als Altersvorsorge. Er bestritt aber bald, äusserst erfolgreich, erste Wettkämpfe. 2008 startete Frei als Aussenseiter an den paralympischen Handbikerennen in Peking. Für ihn unerwartet fuhr er im Zeitfahren zu Gold und aufgeputscht von diesem Erfolg wiederholte er dieses Husarenstück im Strassenrennen gleich noch einmal.

Paralympics London 2012

Sein Bewegungsdrang und die Freude am Sport blieben weiterhin ungebrochen. Die Aussicht auf aussergewöhnliche Paralympics in London 2012 motivierten ihn, weiterhin Leistungssport zu betreiben. Für Frei waren diese Spiele die grossartigsten seiner Karriere. Auch sportlich lief es weiterhin rund. Im Zeitfahren konnte er seinen Titel aus Peking verteidigen und Goldmedaille Nummer 15 gewinnen.

Die Frage nach dem Ende seiner Spitzensportkarriere kam immer wieder zur Sprache. Doch die Aussicht auf eine Handbike Heim-WM in Nottwil 2015 bewog Heinz Frei zur Fortsetzung seiner sportlichen Laufbahn. Zum Glück. In Nottwil gewann er drei Medaillen. Im Zeitfahren verhinderte nur eine unglückliche Beinahekollision mit einer unvorsichtigen Zuschauerin und ein daraus resultierender veritabler Überschlag, sein Griff nach Gold.

Die Paralympics von Rio werden Heinz Frei nicht besonders in Erinnerung bleiben. Sowohl die Strecke als auch die Ambiance entsprachen nicht dem Standard, den London gesetzt hat. Kein würdiges Ende einer grossen Karriere. Deshalb beschloss Heint Frei, sich die Paralympics in Tokio als Ziel zu setzen. Mit Japan verbindet den Ausnahmeathleten viel: er war unter anderem von 1999 bis 2021 Weltrekordhalter des Oita-Marathons und bestritt seine ersten Winterspiele in Nagano.

Tokyo 2020 : ein Kreis schliesst sich mit Silber

Heinz Frei bereitete sich akribisch auf seine zehnten Sommer-Paralympics vor und er schaffte nicht nur die Selektion, sondern sorgte im Strassenrennen auf dem Fuji Speedway für eine Sensation: im Alter von 63 Jahren holte Heinz Frei Silber und verpasste die Goldmedaille nur ganz knapp. Es war ein emotionaler Abschluss einer langen Sportlerkarriere, doch Rücktritt bedeutete seine letzte Paralympics-Teilnahme keineswegs. Auch wenn sich für Heinz Frei in Tokio ein Kreis schloss, nimmt er weiterhin an internationalen und nationalen Rennen teilnehmen, um Punkte für Quotenplätze für die junge Generation zu sammeln.

Heinz Frei geniesst, wie seine mehrmaligen Auszeichnungen zum Behindertensportler des Jahres beweisen (1992, 1993, 1995–1999, 2008, 2009), grosses Ansehen in der Schweizer Bevölkerung. 2020 wurde er mit dem SRF Sports Awards als bester Para-Athlet aus 70 Jahren ausgezeichnet. Als Pionier des Rollstuhlsportes ist er mittlerweile wohl einer der letzten aktiven Zeugen der „Self-made-Generation“ und geniesst Legenden-Status auch über die Para-Sport-Szene hinaus.

 

 

Buch über Heinz Frei

Heinz Frei von Heinz Frei, Martin Born. Bücher | Orell Füssli (orellfuessli.ch)

Individualsponsoring

PARTNER & SPONSOREN – Heinz Frei

Jahr Event Klasse Disziplin Rang
2023 European Para Championships 2023 , 06. - 20.08.2023 in Rotterdam (NED) MH3 Strassenrennen 14
2023 European Para Championships 2023 , 06. - 20.08.2023 in Rotterdam (NED) MH3 Zeitfahren 16
2023 WM Cycling Strasse & Bahn 2023 , 03. - 13.08.2023 in Glasgow (GBR) MH3 Strassenrennen 24
2023 WM Cycling Strasse & Bahn 2023 , 03. - 13.08.2023 in Glasgow (GBR) MH3 Zeitfahren 22
2022 WM Cycling Strasse 2022 , 11. - 14.08.2022 in Baie Comeau (CAN) MH3 Strassenrennen 6
2022 WM Cycling Strasse 2022 , 11. - 14.08.2022 in Baie Comeau (CAN) MH3 Zeitfahren 13
2022 EM Cycling road 2022 , 26. - 29.05.2022 in Schwanenstadt (AUT) MH3 Strassenrennen 7
2022 EM Cycling road 2022 , 26. - 29.05.2022 in Schwanenstadt (AUT) MH3 Zeitfahren 8
2021 Tokyo 2020, Cycling Road MH3 Team Relay 7
2021 Tokyo 2020, Cycling Road MH3 Strassenrennen 2
2021 Tokyo 2020, Cycling Road MH3 Zeitfahren 7
2021 WM Cycling Road 2021 , 09. - 13.06.2021 in Cascais, Portugal MH4 Strassenrennen 6
2021 WM Cycling Road 2021 , 09. - 13.06.2021 in Cascais, Portugal MH4 Zeitfahren 9
2019 WM Para Cycling Road Emmen (NED) , 11. - 15.09.2019 in Emmen (NED) MH3 Strassenrennen 5
2019 WM Para Cycling Road Emmen (NED) , 11. - 15.09.2019 in Emmen (NED) MH3 Zeitfahren 12
2019 WM Para Cycling Road Emmen (NED) , 11. - 15.09.2019 in Emmen (NED) Team Relay 7 (von 11)
2019 World Para Athletics Marathon Championships 2019, London (GBR) , 28. - 28.04.2019 in London (GBR) T 53/54 Marathon 16
2018 WM Paracycling Road Maniago (ITA) , 02. - 05.08.2018 in Maniago (ITA) MH3 Zeitfahren 7
2018 WM Paracycling Road Maniago (ITA) , 02. - 05.08.2018 in Maniago (ITA) MH3 Strassenrennen 10
2018 WM Paracycling Road Maniago (ITA) , 02. - 05.08.2018 in Maniago (ITA) Team Relay 5
2017 WM Para-cycling Pietermaritzburg , 31. - 03.09.2017 in Pietermaritzburg (SAF) MH3 Zeitfahren 2
2017 WM Para-cycling Pietermaritzburg , 31. - 03.09.2017 in Pietermaritzburg (SAF) MH3 Strassenrennen 3
2017 WM Para-cycling Pietermaritzburg , 31. - 03.09.2017 in Pietermaritzburg (SAF) Team Relay 5
2016 Rio de Janeiro 2016 , 07. - 18.09.2016 in Rio de Janeiro (BRA) T54 Marathon 17
2016 Rio de Janeiro 2016 , 07. - 18.09.2016 in Rio de Janeiro (BRA) Team Relay 4
2016 Rio de Janeiro 2016 , 07. - 18.09.2016 in Rio de Janeiro (BRA) MH3 Strassenrennen 7
2016 Rio de Janeiro 2016 , 07. - 18.09.2016 in Rio de Janeiro (BRA) MH3 Zeitfahren Strasse 4
2016 Leichtathletik EM Grosseto , 10. - 16.06.2016 in Grosseto (ITA) T54 5000 m 5
2016 Leichtathletik EM Grosseto , 10. - 16.06.2016 in Grosseto (ITA) T54 1500 m 9
2016 Leichtathletik EM Grosseto , 10. - 16.06.2016 in Grosseto (ITA) T53 800 m 3
2015 WM Para-cycling Nottwil , 28. - 02.08.2015 in Nottwil (SUI) MH3 Strassenrennen 2
2015 WM Para-cycling Nottwil , 28. - 02.08.2015 in Nottwil (SUI) MH3 Zeitfahren 2
2015 WM Para-cycling Nottwil , 28. - 02.08.2015 in Nottwil (SUI) Team Relay 3
2015 WM Leichtathletik Marathon London , 26. - 26.04.2015 in London (GBR) T53 Marathon 9
2014 WM Para-cycling Greenville , 27. - 01.09.2014 in Greenville (USA) MH3 Zeitfahren 1
2014 WM Para-cycling Greenville , 27. - 01.09.2014 in Greenville (USA) MH3 Strassenrennen 2
2014 WM Para-cycling Greenville , 27. - 01.09.2014 in Greenville (USA) Team Relay 3
2013 WM Para-cycling Baie-Comeau , 26. - 02.09.2013 in Baie-Comeau (CAN) MH3 Zeitfahren 2
2013 WM Para-cycling Baie-Comeau , 26. - 02.09.2013 in Baie-Comeau (CAN) MH3 Strassenrennen 2
2010 WM Para-cycling Baie-Comeau , 17. - 22.08.2010 in Baie-Comeau (CAN) Team Relay 4
2013 WM Leichtathletik Lyon , 18. - 29.07.2013 in Lyon (FRA) T53 Marathon 4
2012 London 2012 , 29. - 09.09.2012 in London (GBR) MH2 Zeitfahren 1
2012 London 2012 , 29. - 09.09.2012 in London (GBR) MH2 Strassenrennen 5
2012 London 2012 , 29. - 09.09.2012 in London (GBR) Team Relay 3
2012 London 2012 , 29. - 09.09.2012 in London (GBR) T53 Marathon 11
2011 WM Para-cycling Road Roskilde , 05. - 12.09.2011 in Roskilde (DEN) MH2 Zeitfahren 6
2011 WM Para-cycling Road Roskilde , 05. - 12.09.2011 in Roskilde (DEN) MH2 Strassenrennen 4
2011 WM Leichtathletik Christchurch , 22. - 30.01.2011 in Christchurch (NZL) T53/54 Marathon 2
2010 WM Para-cycling Baie-Comeau , 17. - 22.08.2010 in Baie-Comeau (CAN) MH2 Strassenrennen 2
2010 WM Para-cycling Baie-Comeau , 17. - 22.08.2010 in Baie-Comeau (CAN) MH2 Zeitfahren 2
2010 WM Para-cycling Baie-Comeau , 17. - 22.08.2010 in Baie-Comeau (CAN) Team Relay 3
2009 WM Para-cycling Bogogno , 08. - 13.09.2009 in Bogogno (ITA) HCB Strassenrennen 1
2009 WM Para-cycling Bogogno , 08. - 13.09.2009 in Bogogno (ITA) HCB Zeitfahren 3
2009 WM Para-cycling Bogogno , 08. - 13.09.2009 in Bogogno (ITA) Team Relay 1
2008 Peking 2008 , 06. - 17.09.2008 in Peking (CHI) HCB Zeitfahren 1
2008 Peking 2008 , 06. - 17.09.2008 in Peking (CHI) HCB Strassenrennen 1
2008 Peking 2008 , 06. - 17.09.2008 in Peking (CHI) T53 800 m 6
2008 Peking 2008 , 06. - 17.09.2008 in Peking (CHI) T53/54 5000 m 10
2008 Peking 2008 , 06. - 17.09.2008 in Peking (CHI) T53/54 Marathon 14
2007 WM Rad Bordeaux , 20. - 28.08.2007 in Bordeaux (FRA) HCB Strassenrennen 4
2007 WM Rad Bordeaux , 20. - 28.08.2007 in Bordeaux (FRA) HCB Zeitfahren 2
2006 WM Rad Aigle , 10. - 18.09.2006 in Aigle (SUI) HCB Zeitfahren 3
2006 WM Rad Aigle , 10. - 18.09.2006 in Aigle (SUI) HCB Strasenrennen 14
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T53/54 Marathon 2
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T53/54 5000 m 9
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T53/54 1500 m 5
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T53 800 m 2
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T53/54 10000 3
2006 WM Leichtathletik Assen , 02. - 10.09.2006 in Assen (NED) T53/54 4x400 m 6
2006 Turin 2006 , 10. - 19.03.2006 in Turin (ITA) LW10 10km classic 17
2006 Turin 2006 , 10. - 19.03.2006 in Turin (ITA) LW10 15km free 20
2006 Turin 2006 , 10. - 19.03.2006 in Turin (ITA) LW10 5km free 22
2005 EM Leichtathletik Espoo , 20. - 28.08.2005 in Espoo (FIN) T53 800 m 1
2005 EM Leichtathletik Espoo , 20. - 28.08.2005 in Espoo (FIN) T53 10000 m 3
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T53 400 m 10
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T53 800 m 6
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T53/54 5000 m 11
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T53/54 10000 m 7
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T53/54 Marathon 7
2004 Athen 2004 , 17. - 28.09.2004 in Athen (GRE) T53/54 4x400 m 6
2003 EM Leichtathletik Assen , 16. - 21.06.2003 in Assen (NED) T53 400 m 1
2003 EM Leichtathletik Assen , 16. - 21.06.2003 in Assen (NED) T53 800 m 1
2003 EM Leichtathletik Assen , 16. - 21.06.2003 in Assen (NED) T53/54 5000 m 3
2003 EM Leichtathletik Assen , 16. - 21.06.2003 in Assen (NED) T53/54 10000 m 2
2003 EM Leichtathletik Assen , 16. - 21.06.2003 in Assen (NED) T53/54 Marathon 2
2003 EM Leichtathletik Assen , 16. - 21.06.2003 in Assen (NED) T53/54 4x100 m 2
2002 WM Leichtathletik Villeneuve , 20. - 28.07.2002 in Villeneuve (FRA) T53 800 m 2
2002 WM Leichtathletik Villeneuve , 20. - 28.07.2002 in Villeneuve (FRA) T53/54 5000 m 8
2002 WM Leichtathletik Villeneuve , 20. - 28.07.2002 in Villeneuve (FRA) T53/54 10000 m 5
2002 WM Leichtathletik Villeneuve , 20. - 28.07.2002 in Villeneuve (FRA) T53/54 Marathon 1
2002 WM Leichtathletik Villeneuve , 20. - 28.07.2002 in Villeneuve (FRA) T53/54 4x100 m 4
2001 EM Leichtathletik Nottwil/Oensingen , 21. - 24.06.2001 in Nottwil/Oensingen (SUI) T53 800 m 2
2001 EM Leichtathletik Nottwil/Oensingen , 21. - 24.06.2001 in Nottwil/Oensingen (SUI) T53/54 1500 m 1
2001 EM Leichtathletik Nottwil/Oensingen , 21. - 24.06.2001 in Nottwil/Oensingen (SUI) T53/54 5000 m 1
2001 EM Leichtathletik Nottwil/Oensingen , 21. - 24.06.2001 in Nottwil/Oensingen (SUI) T53/54 Marathon 1
2000 Sydney 2000 , 18. - 29.10.2000 in Sydney (AUS) T53 400 m 6
2000 Sydney 2000 , 18. - 29.10.2000 in Sydney (AUS) T53 800 m 1
2000 Sydney 2000 , 18. - 29.10.2000 in Sydney (AUS) T53/54 1500 m 5
2000 Sydney 2000 , 18. - 29.10.2000 in Sydney (AUS) T53/54 5000 m 17
2000 Sydney 2000 , 18. - 29.10.2000 in Sydney (AUS) T53/54 10000 m 3
2000 Sydney 2000 , 18. - 29.10.2000 in Sydney (AUS) T53/54 Marathon 3
2000 Sydney 2000 , 18. - 29.10.2000 in Sydney (AUS) T53/54 4x400 m 4
1998 Nagano 1998 , 05. - 14.03.1998 in Nagano (JAP) LW 10 15 km Sitski 3
1998 Nagano 1998 , 05. - 14.03.1998 in Nagano (JAP) LW10 10 km Sitski 3
1998 Nagano 1998 , 05. - 14.03.1998 in Nagano (JAP) LW10 5 km Sitski 6
1998 EM Leichathletik Budapest , 19. - 25.08.1998 in Budapest (HUN) T55 1500 m 2
1998 WM Leichtathletik Birmingham , 09. - 16.08.1998 in Birmingham (GBR) T55 Marathon 1
1998 WM Leichtathletik Birmingham , 09. - 16.08.1998 in Birmingham (GBR) T54 400 m 1
1998 WM Leichtathletik Birmingham , 09. - 16.08.1998 in Birmingham (GBR) T55 10000 m 6
1998 WM Leichtathletik Birmingham , 09. - 16.08.1998 in Birmingham (GBR) T54-55 4x100 m 4
1998 WM Leichtathletik Birmingham , 09. - 16.08.1998 in Birmingham (GBR) T55 800 m 1
1996 Atlanta 1996 , 16. - 25.08.1996 in Atlanta (USA) T52 1500 m 1
1996 Atlanta 1996 , 16. - 25.08.1996 in Atlanta (USA) T52 10000m 1
1996 Atlanta 1996 , 16. - 25.08.1996 in Atlanta (USA) T52 Marathon 3
1994 Lillehammer 1994 , 10. - 19.03.1994 in Lillehammer (NOR) LW10 15km 4
09.07.2021 01:01

Routine im Cycling, Premiere im Badminton - das sind die weiteren Schweizer Selektionen für die Paralympics

Die Schweizer Delegation für die Paralympics in Tokio ist beinahe komplett: Im Cycling wurden Sandra Graf, Sandra Stöckli, Tobias Fankhauser, Heinz Frei und Fabian Recher selektioniert. Im Badminton können Cynthia Mathez und Karin Suter die grosse Reise an die Spiele planen, die am 24. August beginnen.
01.09.2021 07:41

Heinz Frei: "Diese Silbermedaille glänzt für mich golden”

Heinz Frei wird Zweiter im Strassenrennen in Fuji, mit diesem schier unglaublichen Exploit beendet einer der erfolgreichsten Para-Sportler seine einzigartige Einzelkarriere. Morgen startet er nochmals in der Staffel.
27.09.2021 09:47

Die Highlights von Tokyo 2020

Tokyo 2020 ist Geschichte. Und Geschichte geschrieben haben die Para-Athlet*innen. Sie kehrten mit 14 Medaillen von den Paralympics heim. So viele waren es seit den Sommerspielen in Athen 2004 nicht mehr. Das Video von SRF zeigt die Highlights.
25.11.2021 11:00

Marcel Hug, Manuela Schär und Heinz Frei für die Sports Awards nominiert

Manuela Schär, Marcel Hug und Heinz Frei sind dieses Jahr für die Sports Awards nominiert. Das paralympische Spitzen-Trio feierte ausserordentliche Erfolge an den Paralympics in Tokio, Marcel Hug und Manuela Schär gewannen zudem mehrere internationale Städtemarathons. Am 12. Dezember wird der Award an eine/n der drei Athlet*innen verliehen.
08.08.2022 09:18

Bonjour Baie-Comeau: das Saisonhighlight der Para-Cycler*innen

Im kanadischen Baie-Comeau wird vom 11. bis 14. August die UCI Para-Cycling Weltmeisterschaft ausgetragen. Mit sechs Medaillen vom Weltcup in Québec im Gepäck reisen die 12 Schweizer Para-Cycler*innen heute nach Baie-Comeau, fünf Autostunden nördlich von Québec.
12.09.2022 11:21

Heinz Frei mit dem Allianz Lifetime Award ausgezeichnet

Der 64-jährige Rollstuhlsportler Heinz Frei wurde an den Swiss Diversity Awards am vergangenen Samstag in Bern mit dem Allianz Lifetime Award geehrt. Ausgezeichnet wurden an diesem Abend zum vierten Mal Schweizer Persönlichkeiten und Projekte für ihr Engagement in den Bereichen Diversität und Inklusion.
18.08.2023 10:55

Fünf EM-Medaillen für das Para-Cycling-Team

Nottwil, 18. August 2023 – Die Schweizer Delegation brilliert an den European Para Championships in Rotterdam. Gleich drei goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille konnte das Para-Cycling-Team feiern. Die 39-köpfige Schweizer Delegation kämpft seit dem 6. August in den Sportarten Badminton, Basketball, Bogenschiessen, Cycling, Sportschiessen und Tennis um die Medaillen. Medaillenhoffnungen darf die Schweiz auch im Badminton weiterhin haben.